Schweiz

«Taube» Spendensammler: Gehörlosenbund warnt vor Betrügern

«Taube» Spendensammler: Gehörlosenbund warnt vor Betrügern

12.04.2016, 11:4712.04.2016, 13:06
Mehr «Schweiz»

Der Schweizerische Gehörlosenbund warnt vor Personen, die sich als Gehörlose ausgeben und mit gefälschten Unterschriftenbögen um Bargeld bitten. Solche Spendensammler sollten der Polizei gemeldet werden.

Passend zum Thema: So unterscheidest du Gehörlosen von Hörenden.YouTube/Doctor Paul

Der Schweizerische Gehörlosenbund SGB-FSS distanziert sich in einer Mitteilung vom Dienstag von solchen unseriösen und betrügerischen Formen der Spendensammlung. Der Gehörlosenbund sammle nicht auf der Strasse Barspenden, sondern werbe für seine Projekte mit Informationsständen auf öffentlichem Grund.

Bei diesen bewilligten Strassenaktionen würden neue Spenderinnen und Spender gesucht. Dabei würden aus Sicherheitsgründen keine Barspenden verlangt oder angenommen. Zudem seien sowohl die Kleidung der Mitarbeitenden als auch der Informationsstand mit dem offiziellen Logo des Schweizerischen Gehörlosenbundes klar gekennzeichnet.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
12.04.2016 12:40registriert Oktober 2014
Immer ein Presslufthorn griffbereit halten und testen 😂
260
Melden
Zum Kommentar
6
Leiter von Ostschweizer LGBTQ+-Verein hatten Sex mit Jugendlichen – der Fall in 7 Punkten
Zwei Leiter eines Ostschweizer LGBTQ+-Treffs für Jugendliche gingen mehrere sexuelle Kontakte mit ihren Besuchern ein. Die Rede ist von Machtmissbrauch und toxischen Beziehungen. Der Fall in 7 Punkten.

Es sind schwere Vorwürfe, die im Raum stehen gegen zwei Vorstands- und Gründungsmitglieder des Ostschweizer LGBTQ+-Vereins «Sozialwerk.LGBT+». Sie sollen mehrfach sexuelle Kontakte zu minderjährigen Jugendlichen, die im Verein aktiv waren, gepflegt haben, wie eine Recherche des Tagesanzeiger zeigt.

Zur Story