Schweiz
Auto

Verkehr: Brite am Sustenpass mit 196 km/h geblitzt

Eine Polizei Signalisation an der Motorrad Praeventionsaktion "Gipfeltreffen Sustenpass" der Urner und Berner Kantonspolizei am Samstag, 4. Juli 2020 bei Steingletsch am Sustenpass. Das Tref ...
Eine Polizei Signalisation am Sustenpass. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Brite am Sustenpass mit 196 km/h geblitzt

15.07.2026, 16:2015.07.2026, 16:20

Die Bündner Polizei hat einen 42-jährigen Briten gefasst, der mit 196 km/h auf der Sustenpassstrasse im Kanton Bern unterwegs gewesen sein soll. Auf dem fraglichen Abschnitt ausserorts sind 80 km/h erlaubt.

Das teilten die Kantonspolizei Bern und die regionale Staatsanwaltschaft Oberland am Mittwoch mit. Das Auto mit britischen Kontrollschildern war demnach Anfang Juli bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Gadmen, Gemeinde Innertkirchen, geblitzt worden. Der mutmassliche Lenker sei dann von der Bündner Polizei angehalten worden.

Bei der Geschwindigkeitskontrolle wurden insgesamt sechs Autos mit massiv überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Wer am Steuer sass, ist in fünf Fällen noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Gemessen wurden Geschwindigkeiten zwischen 140 und 171 Kilometern pro Stunde. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D.Enk-Zettel
15.07.2026 16:35registriert Oktober 2021
der war wohl zu schnell für die Berner Polizei, da müssen schon die Bündner eingreifen .
8118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hakuna!Matata
15.07.2026 16:53registriert Juni 2019
Leider der ganz normale Wahnsinn auf unseren schönen Alpenpässen!

Mit dem Velo leider nur noch lebensgefährlich. Man wird praktisch nur noch mit zu wenig Abstand überholt, teilweise gar mit wenigen Zentimetern. Als wäre man Luft.

Ja, auch wenn man ganz rechts und hintereinander fährt! Und ja, man darf auf den Pässen fahren. Das sind sogar ausgeschilderte nationale Velorouten!
9842
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eidgenoss24
15.07.2026 17:32registriert März 2022
Auto und Führerausweis konfiszieren und ihn nach Hause schicken mit einer sehr saftigen Busse, und als Zückerchen: lebenslanges Fahrverbot in der Schweiz.
6113
Melden
Zum Kommentar
74
Weil der Gletscher schmilzt: Bündner Skigebiet muss Lift abbauen
Der Hitze-Sommer 2026 hat nicht nur Auswirkungen auf typische Sommeraktivitäten. Weil der Vorabgletscher zu stark schmilzt, muss das Skigebiet Flims-Laax-Falera nun einen Skilift abbrechen.
Aufgrund der Hitze verliert das Skigebiet Flims-Laax-Falera einen Skilift. Erst diesen Frühling übernahm die Firma Finanz Infra AG im Besitz der drei Gemeinden die Infrastruktur des Skigebiets. Nun muss sie einen Bügellift auf dem Vorabgletscher abbauen. Der Grund: Der Vorabgletscher schmilzt zu stark.
Zur Story