Schweiz
Auto

Güterzug krachte in Altendorf (SZ) in Auto – Lenker lebensbedrohlich verletzt

Güterzug krachte bei Pfäffikon (SZ) in Auto – Lenker lebensbedrohlich verletzt

02.07.2020, 06:4602.07.2020, 10:07
Die Unfallstelle bei Altendorf (Schwyz).
Die Unfallstelle bei Altendorf (Schwyz).Bild: kapo schwyz

Ein Unfall zwischen einem Personenwagen und einem Zug in Altendorf (Schwyz) führte am Donnerstag zu Komplikationen im Bahnverkehr auf der Linie zwischen Zürich und Chur. Die Störung konnte mittlerweile behoben werden, der Lenker des Auto erlitt aber lebensbedrohliche Verletzungen.

Am Donnerstag ereignete sich um 3.30 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Altendorf und Pfäffikon eine Kollision zwischen einem Güterzug und einem Personenwagen. Das Auto war vor der Kollision mit dem Zug auf der Zürcherstrasse in Richtung Pfäffikon unterwegs, kam von der Fahrbahn ab und stürzte auf das darunterliegende Bahntrassee. Der Lenker des Fahrzeugs verliess die Unfallstelle ohne einen Notruf abzusetzen.

Um 7 Uhr wurde an der Churerstrasse in Pfäffikon eine verletzte Person gefunden. Die Rega flog den lebensbedrohlich verletzten, 30-jährigen Deutschen nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in eine ausserkantonale Spezialklinik. Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte es sich beim Verletzten um den Fahrer des Unfallfahrzeugs handeln, schreibt die Kantonspolizei Schwyz.

Der Unfall hatte weitreichende Konsequenzen für den Pendlerverkehr – Reisende von Zürich nach Chur und umgekehrt mussten am Morgen über St.Gallen reisen. Die Störung wurde mittlerweile behoben, die SBB schreiben aber, dass Reisende weiterhin mit Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen rechnen müssen. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wohnbedingungen von ukrainischen Pensionierten: «Das ist eines Rechtsstaats unwürdig»
Pensionierte Ukrainerinnen und Ukrainer können in der Schweiz in einer Unterkunft stecken bleiben, die nicht altersgerecht ist. Das hat die watson-Recherche aufgedeckt. Die Suche nach Verantwortlichen gestaltet sich jedoch schwierig.
Die watson-Recherche hat gezeigt: Pensionierte Ukrainerinnen und Ukrainer mit Schutzstatus S müssen zu beengten, nicht altersgerechten Bedingungen leben. Und das voraussichtlich bis auf unbestimmte Zeit. Aufgrund ihres Alters werden sie ihren Lebensunterhalt nie selbst bestreiten und deshalb auch nie ihre Wohngemeinde selbst bestimmen dürfen. Das Budget, das sie von der Sozialhilfe für Wohnkosten zugesprochen bekommen, ist indes zu tief, um je eine Mietwohnung auf dem regulären Wohnungsmarkt finden zu können.
Zur Story