Schweiz
Basel

Brand in Basler Innenstadt legt Verkehr lahm

Video: twitter/@EigenFrequ

Brand in Basler Innenstadt legt Verkehr lahm

11.10.2023, 10:3311.10.2023, 14:54
Mehr «Schweiz»

Ein Brand auf einer Baustelle in einem Geschäftsgebäude in der Basler Innenstadt hat am Mittwochmorgen den Tramverkehr durch die Hauptachse lahmgelegt. Über die Plattform Alertswiss wurde die Bevölkerung in der Umgebung aufgerufen, Fenster und Türen zu schliessen und Klimaanlagen abzustellen.

Basel
Die Polizei und Feuerwehr sind mit einem Grossaufgebot vor Ort.Bild: watson

Der Brand ist in der Liegenschaft an der Falknerstrasse 19 ausgebrochen. Der Brand habe zu einem «starken, unangenehmen Geruch» geführt.

Die Ursache des Feuers sei noch unbekannt, sagte Martin Schütz von der Kriminalpolizei. Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass durch das Feuer mindestens eine Gasflasche explodiert sei. Die Explosion sei auch noch mehrere Strassen weiter hörbar gewesen, wie eine Anwohnerin gegenüber watson sagt. Verletzte Menschen gibt es laut Schütz keine. Die Bauarbeiter vor Ort hätten sich selbst in Sicherheit bringen können. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Video: twitter/@EigenFrequ

Unterbrochen waren für gut zwei Stunden die vielen Tramlinien, die durch die betroffene Talachse der Basler Innenstadt verkehren. Wie die Basler Verkehrs-Betriebe BVB um 10.51 Uhr mitteilten, verkehren die Tramlinien wieder ungehindert durch die Falknerstrasse. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erste Einblicke: So wird Nemo am ESC auftreten

Heute Montag probte Nemo zum ersten Mal für den diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) in Malmö: mit Outfit, Bühnenbild und allem Drum und Dran. Damit erhalten Fans der Schweizer ESC-Hoffnung einen ersten Blick auf das, was uns am Donnerstag, 9. Mai, erwarten wird – dann tritt Nemo für die Schweiz an im zweiten Halbfinal und hofft auf eine Finalqualifikation.

Zur Story