Schweiz
Basel

Mutmasslicher Täter nach Sexualdelikt in Basel festgenommen

Mutmasslicher Täter nach Sexualdelikt in Basel festgenommen

06.11.2022, 10:4106.11.2022, 17:56
Mehr «Schweiz»

Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat am Samstag einen Tatverdächtigen in einem Sexualdelikt festgenommen, das vor Wochenfrist an der Landskronstrasse passiert ist. Der 24-jährige Mann wird verdächtigt, am frühen Morgen des 30. Oktobers eine 25-jährige Frau vergewaltigt zu haben.

vergewaltigung symbolbild
Die Frau wurde im Treppenhaus vom Mann überfallen.Bild: Shutterstock

Der Mann habe sich aufgrund von Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft und Fahndungen durch die Kantonspolizei Basel-Stadt identifizieren lassen, teilte die Kantonspolizei Basel-Stadt am Sonntag mit. Aus ermittlungstaktischen Gründen könnten keine weiteren Angaben gemacht werden.

Der Festgenommene hat laut Mitteilung eine algerische Staatsbürgerschaft. Es gilt die Unschuldsvermutung. Die Staatsanwaltschaft wird dem Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragen.

Die 25-jährige Frau war laut Polizeiangaben vor einer Woche vor ihrer Wohnung von einem Unbekannten vergewaltigt worden. Sie habe die Eingangstüre der Liegenschaft aufgeschlossen, als ein Mann sie unvermittelt von hinten ins Treppenhaus stiess. Zuerst habe er ihr das Handy geraubt, danach habe er sie vergewaltigt. Erst als eine Anwohnerin von den Schreien geweckt wurde und das Licht im Treppenhaus einschaltete, sei der Täter geflüchtet. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
redeye70
06.11.2022 11:52registriert Mai 2016
Es verwundert einen nicht, überhaupt nicht. Basel wird langsam so wie gewisse Städte in Schweden schon geworden sind.
8027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wusu
06.11.2022 13:55registriert Juli 2022
Als Vergewaltiger in Basel hat er ja gute Chancen mild davonkommen…entweder hat sich das Opfer zu aufreizend gekleidet und unklare Signale ausgesendet und ist sozusagen selber Schuld oder macht unglaubwürdige Aussagen - hatte wir ja alles schon…ist gar nicht so lange her…
558
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schwefelholz
06.11.2022 21:56registriert Dezember 2015
Ein Glück, dass da eine Nachbarin ist, die Licht macht.

Seid euch alle gute Nachbarn und macht einander Licht
301
Melden
Zum Kommentar
13
Nationalrat kürzt Kredit für Auslandshilfe zu Lasten der Ukraine

Der Nationalrat will dem Bund für die kommenden vier Jahre knapp 11 Milliarden Franken für die Auslandshilfe zur Verfügung stellen, weniger als der Bundesrat beantragt und der Ständerat bewilligt hat. Das hat er am Donnerstag in der Differenzbereinigung entschieden.

Zur Story