Schweiz
Basel

Ex-Regierungsrat Baschi Dürr wird Chef von Uptown Basel

Ex-Regierungsrat Baschi Dürr wird Chef von Uptown Basel

22.03.2021, 11:24
Mehr «Schweiz»
Baschi Dürr, Basellandschaftliche Zeitung
Baschi DürrBild: bzbasel

Der ehemalige Basler FDP-Regierungsrat Baschi Dürr hat einen neuen Job: Er ist Direktor der Firma Uptown Basel, die auf dem Schorenareal in Arlesheim ein Kompetenzzentrum für Industrie 4.0 realisiert.

Dürr gab seine Ernennung am Montag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter bekannt. Bei seiner neuen Tätigkeit handle es sich um einen Job mit einem Pensum von 60 Prozent.

Baschi Dürr hatte bis Ende Januar der Basler Regierung als Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements angehört. Bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst vergangenen Jahres hatte der FDP-Regierungsrat nach zwei Amtsperioden die Wiederwahl verpasst.

Hinter der Firma Uptown Basel steht die Familie des Basler Wirtschaftsanwalts Thomas Staehelin, die in ihr Projekt 400 bis 500 Millionen Franken investieren will. Uptown Basel erstellt auf dem rund 70'000 Quadratmeter grossen Schorenareal in Arlesheim ein Smart Manufactering-Hub für Technologiefirmen, die sich vernetzen wollen. Geschaffen wird Raum für 2000 Arbeitsplätze. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story