Schweiz
Bern

Berner Radargerät blitzt fälschlicherweise 9604 Autos

Berner Radargerät blitzt fälschlicherweise 9604 Autos – 6000 Bussen rückerstattet

27.11.2023, 10:3327.11.2023, 15:45
Mehr «Schweiz»
Ein neues Radargeraet ueberwacht den Nord-Sued-Verkehr auf der Autobahn A2 bei Bellinzona, am Donnerstag, 17. Juli 2014. Die Tessiner Kantonspolizei testet im Rahmen des Praeventionsprogrammes "S ...
Ein Blitzkasten (Symbolbild).Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

In der Stadt Bern sind zwischen dem 12. September und dem 19. Oktober dieses Jahres 9604 Fahrzeuge fälschlicherweise von neuen Radar-Systemen geblitzt worden. Das Problem entstand aufgrund eines Fehlers in der Programmierung der Software.

Betroffen waren vier Messsysteme in der Stadt Bern, wie die Berner Kantonspolizei am Montag mitteilte. Die betroffenen Personen würden in den kommenden Tagen brieflich informiert und die rund 6000 bereits bezahlten Ordnungsbussen zurückerstattet.

Bei den falsch programmierten Geräten handle es sich um eine neue Generation von Messsystemen mit Schleifentechnologie. Die Geräte seien durch das Eidgenössische Institut für Metrologie (METAS) geprüft und zugelassen worden. Schweizweit seien nur die vier Anlagen in Bern im Einsatz gestanden. Die Anlagen seien am 19. Oktober gestoppt worden, hiess es weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The man who shot liberty valance
27.11.2023 10:55registriert September 2020
Die betroffenen Personen würden in den kommenden Tagen brieflich informiert und die rund 6000 bereits bezahlten Ordnungsbussen zurückerstattet.

Hoffentlich legen sie dann wenigstens einen landjäger oder sowas bei, für die Umstände!
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Okay, Boomer
27.11.2023 11:23registriert Juli 2022
Da wären weitere Informationen ganz hilfreich. Hat die METAS die installierten Geräte vor Ort abgenommen oder nur generell die neue Gerätegeneration unter Laborbedingungen? Wie läuft die Validierung normalerweise bei festinstallierten oder mobilen Radargeräten?
366
Melden
Zum Kommentar
24
Wolf reisst erneut Tier in Appenzell Ausserrhoden

Ein Wolf hat in der Nacht auf Freitag in Wolfhalden AR ein Alpaka gerissen. Die Alpakas waren gemäss der Jagdverwaltung zwar eingezäunt, jedoch sei der Zaun nicht elektrifiziert gewesen. Der Wolf dürfte für weitere Risse in der Region verantwortlich sein.

Zur Story