Schweiz
Bern

32-jährige Frau wegen Mordes an achtjährigem Kind angeklagt

32-jährige Frau wegen Mordes an achtjährigem Kind angeklagt

25.01.2024, 10:04
Mehr «Schweiz»

Nach dem gewaltsamen Tod eines achtjährigen Mädchens im Februar 2022 in Niederwangen bei Bern, hat die Staatsanwaltschaft eine 32-jährige Frau wegen Mordes angeklagt. Die Frau befindet sich in Untersuchungshaft, der Gerichtstermin steht noch nicht fest.

Ein Absperrband der Polizei am Rande des Koenizbergwaldes, am Mittwoch, 2. Februar 2022, in Niederwangen. Der leblose Koerper eines achtjaehrigen Maedchens ist am Dienstagabend im Koenizbergwald in de ...
Ein Absperrband der Polizei am Rande des Könizbergwaldes, am Mittwoch, 2. Februar 2022, in Niederwangen.Bild: keystone

Die Leiche des Mädchens wurde in einem Wald nahe des Wohnquartiers Papillon in Niederwangen gefunden. Zunächst sei unklar gewesen, ob es sich um einen Unfall oder ein Gewaltverbrechen gehandelt habe, schreibt die Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht auf eine Tötung des Kindes. In den Fokus der Ermittler geriet eine Frau aus dem Umfeld des Kindes, wie die Staatsanwaltschaft in ihrer Mitteilung schrieb. Nähere Angaben zur Identität machte sie aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht.

Die Frau wurde wenig später angehalten. Gemäss «Blick» handelte es sich um die Mutter des Mädchens. Das Blatt berief sich seinerzeit auf Aussagen aus der Nachbarschaft und die Tatsache, dass die Wohnungstüre der Mutter lange Zeit versiegelt war.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die mutmassliche Täterin mit dem Mädchen in den Wald ging, wo sie ihm schwere Kopfverletzungen zufügte. An ihnen verstarb das Kind.

Die mutmassliche Täterin wird wegen Mordes, eventuell vorsätzlicher Tötung angeklagt. Der Fall hatte seinerzeit schweizweit für grosse Bestürzung gesorgt. Im Quartier wurden Kerzen, Blumen und Plüschtiere im Gedenken an das verstorbene Mädchen niedergelegt. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vor 3 Jahren startete Wawrinka ein virtuelles Spiel – heute sind die Teilnehmer stinksauer
2021 startete Stan Wawrinka das virtuelle Spiel Ballman Project. Drei Jahre später ist kein Geld mehr im Projekt und viele Kleinanleger haben fast alles verloren.

Der Tennisspieler Stan Wawrinka sieht sich der Kritik von Investoren ausgesetzt, die in sein virtuelles Spiel Ballman Project investiert haben. Mindestens sechs Anzeigen wurden bei einem französischen Kollektiv zur Unterstützung von Opfern von Influencern eingereicht, das eine Kollektivklage in Erwägung zieht, wie der Westschweizer Radio- und Fernsehsender RTS berichtet.

Zur Story