Schweiz
Bern

15 Verletzte nach zwei Zugentgleisungen im Kanton Bern

15 Verletzte nach zwei Zugentgleisungen im Kanton Bern

Am Freitag sind im Kanton Bern zwei Züge entgleist – wohl wegen heftiger Sturmböen. 15 Personen wurden verletzt.
31.03.2023, 17:4101.04.2023, 15:05
Mehr «Schweiz»

Bei Zugentgleisungen in Lüscherz BE und in Büren zum Hof BE sind am Freitagnachmittag insgesamt 15 Personen verletzt worden, eine davon schwer. Mögliche Ursachen sind starke Windböen. Zum Zeitpunkt der Entgleisungen tobte ein Sturm.

Gekippter, entgleister Zug des Unternehmens Aare Seeland mobil, fotografiert am 31.03.2023 in Bueren zum Hof. (KEYSTONE)
Büren zum Hof: Gekippter, entgleister Zug des Regionsverkehrs Bern-Solothurn.Bild: keystone

Die erste Entgleisung ereignete sich gemäss einer Mitteilung der Kantonspolizei Bern gegen 16:30 Uhr in der Nähe des Bahnhofs Lüscherz. Dort kippte der Triebwagen der Zugkomposition bei starkem Wind auf die Seite und rutschte einige Meter eine kleine Böschung hinunter.

Die Kantonspolizei Bern teilt auf Twitter mit:

Drei im Triebwagen sitzende Personen wurden bei diesem Unfall verletzt, darunter der Lokführer. Sie wurden mit Ambulanzen ins Spital gebracht. 16 Personen befanden sich im Zug. Die Bahnbetreiberin Aare Seeland Mobil sprach auf ihrer Internetseite von einer Entgleisung wegen eines Naturereignisses. Die Polizei untersucht die Ursachen.

Um 16:50 Uhr entgleiste im rund 40 Kilometer entfernten Büren zum Hof (Gemeinde Fraubrunnen BE) ein Zug des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS). Laut der Kantonspolizei Bern wurden dabei zwölf Personen verletzt, eine davon schwer.

In diesem Zug befanden sich laut Polizeimediensprecherin Magdalena Rast über 50 Personen. Genau zum Zeitpunkt des Unfalls verzeichnete eine Messtation im nahe gelegenen Koppigen BE laut Meteonews eine Böe mit 136 km/h. Das ist Orkanstärke. Der RBS sprach von starken Windböen als möglicher Ursache. Beide Züge entgleisten auf Schmalspurstrecken.

Auch in anderen Regionen sorgten die starken Winde für Streckenunterbrüche. So meldete der Bahnverkehrsinformationsdienst Railinfo am späteren Nachmittag Unterbrechungen wegen Unwetterschäden zwischen Kerzers FR und Ins BE auf der Linie Bern-Neuenburg.

Auch die Linie Olten-Luzern war zwischen Sempach-Neuenkirch und Emmenbrücke aus diesem Grund unterbrochen. Die Berner Kantonspolizei meldete am späteren Abend per Twitter, zwischen 14 und 21.30 Uhr seien bei den Einsatzzentralen rund 100 Schadenmeldungen wegen des Wetters eingegangen. Die meisten betrafen umgestürzte Bäume oder weggewehte Gegenstände.

In Jegenstorf BE wurde eine Person in einem Hühnerstall eingeklemmt und verletzt.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zugentgleisung Bahnhof Luzern
1 / 22
Zugentgleisung Bahnhof Luzern
In Luzern sind nach der Zugentgleisung je nach Tageszeit 300 bis 350 Mitarbeiter der SBB im Sondereinsatz. Der Bahnhof bleibt bis Montagmorgen gesperrt.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fisherman
31.03.2023 18:49registriert Januar 2019
Wünsche allen alles Gute.
914
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
31.03.2023 19:53registriert Juli 2015
Holy sh**....
Klar ist der Moosrugger wohl um einiges leichter als ein ICN. Aber es braucht gleichwohl gewaltige Kräfte um ihn von den Schienen zu heben.
Und das Bergen des Züglis wird auch viel scjweres Gerät benötigen...
794
Melden
Zum Kommentar
avatar
7323_iiihaaa
31.03.2023 19:20registriert März 2023
New fear unlocked
8511
Melden
Zum Kommentar
53
Wolf reisst Schaf und Reh in Teufen (AR)

Ein Wolf hat in der Umgebung von Teufen AR letzte Woche ein Schaf und in der Nacht auf Mittwoch ein Reh gerissen. Die Wildhut geht davon aus, dass sich das Tier nur vorübergehend in der Region aufhält und dann weiterzieht.

Zur Story