Schweiz
Bern

Brückentage: So nutzt du die Feiertage 2016 am besten aus

Wer sich rechtzeitig darum kümmert, kann im Jahr 2016 locker sechs Wochen Ferien geniessen.
Wer sich rechtzeitig darum kümmert, kann im Jahr 2016 locker sechs Wochen Ferien geniessen.
Bild: shutterstock

Mach die Brücke! Wir zeigen dir, wie du aus deinem Ferienbudget 2016 das Maximum herausholst

02.01.2016, 09:4303.01.2016, 07:04
Mehr «Schweiz»

Feiertage gibt es jedes Jahr gleich viele, doch nicht alle fallen immer auf denselben Wochentag. Ist beispielsweise der Donnerstag oder der Dienstag ein Feiertag, bietet es sich an, einen Brückentag einzulegen und so ein verlängertes Wochenende zu kreieren. Liegen mehrere Feiertage dicht beieinander, kann man gleich einen längeren Urlaub planen, für den man nur wenige Tage des persönlichen Ferienbudgets opfern muss.

undefined

Doch wie so oft lautet die Devise: «De Schneller isch de Gschwinder!» Denn wahrscheinlich gibt es in deinem Betrieb ausser dir noch ein paar andere Leute, die ebenfalls gerne die Brücke machen würden. Damit du gleich zu Beginn des Jahres die besten Ferientage abstauben und somit dein Ferienpensum ideal ausschöpfen kannst, haben wir drei perfekte Kalender-Vorlagen gebastelt. Ausgegangen sind wir jeweils von einer Person, der 25 Ferientage zur Verfügung stehen.

Nummer 1: Angestellte in der Stadt Bern

Bild
Bild: shutterstock/watson

Da jeder Kanton – oder im Zweifel sogar jede Gemeinde – eine andere Liste von Feiertagen hat, ist ein schweizweites Beispiel unmöglich. Wer weder in Bern, noch in Luzern oder Zürich lebt, kann unsere Grafiken als Inspiration für den eigenen Ferienplan nutzen.

Nummer 2: Angestellte in der Stadt Zürich

Bild
Bild: shutterstock/watson

Wer sich die ersten beiden Kalender angeschaut hat, stellt schnell fest, dass das Jahr 2016 für Arbeitnehmer nicht gerade der Hit ist: Der 2. Januar (Berchtoldstag) fällt auf einen Samstag und sowohl der 1. Mai (Tag der Arbeit) als auch auch der 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag) fallen jeweils auf einen Sonntag.

Reisen
AbonnierenAbonnieren

Am besten kommen da noch jene Arbeitnehmer weg, die in einem katholisch geprägten Kanton arbeiten. Denn mit Fronleichnam (26. Mai), Mariä Himmelfahrt (15. August), Allerheiligen (1. November) und Mariä Empfängnis (8. Dezember) stehen hier deutlich mehr Feiertage auf der Liste. Entsprechend bieten sich auch hier weitere Gelegenheiten für ein verlängertes Wochenende – vorausgesetzt, man hat sich die Brückentage früh genug eintragen lassen.

Nummer 3: Angestellte in der Stadt Luzern

Bild
Bild: shutterstock/watson

Passend dazu: Was wir vor den Ferien noch unbedingt erledigen müssen

1 / 6
Was wir alles vor den Ferien noch unbedingt erledigen müssen
Babysitter für Katze/Hund/Wellensittich/Hausleguan finden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
barmi
02.01.2016 10:20registriert Oktober 2015
Beim Lozärner-Kalender keine Ferien während der rüüdigen Lozärner Fasnacht? 😱😱 ... mindestens 1 Woche brauchts schon 😉
558
Melden
Zum Kommentar
avatar
McBeans
02.01.2016 13:01registriert Juni 2014
Und die Basler? Ich weiss wir sind in der Unterzahl auf Watson gegenüber den Zürchern, wäre aber durchaus interessant :-)
274
Melden
Zum Kommentar
avatar
niklausb
02.01.2016 10:18registriert März 2015
Jetzt bringt mir das auch nichts mehr wir müssen die Ferien spätestens Ende November eingeben.
2911
Melden
Zum Kommentar
21
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story