Schweiz
Blaulicht

Schüsse beim Filmdreh: Schweizer Hollywood-Produzent Peter Organ verhaftet

Es knallte in Rapperswil-Jona: Hollywood-Produzent Peter Organ hat ein Faible für Action-Filme.
Es knallte in Rapperswil-Jona: Hollywood-Produzent Peter Organ hat ein Faible für Action-Filme. bild: imdb.com

Schüsse bei Filmdreh in Rappi: Schweizer Hollywood-Produzent abgeführt

19.01.2020, 10:3519.01.2020, 18:18
Mehr «Schweiz»

Bei Filmaufnahmen in Rapperswil-Jona SG sind am Samstag drei Personen verletzt worden.

Der Schiess-Unfall geschah bei Dreharbeiten zum Film «Smokers». Verantwortlich für die Hollywood-Produktion ist der Schweizer Peter Organ (43). Er wurde von der Polizei am Samstagabend verhaftet. «Alle glaubten, der Biker-Krieg sei echt. Mein Anwalt musste mich rausholen», sagte Organ zum Blick. Was genau mit der Waffe schiefgelaufen sei, wisse man noch nicht. Munition und Waffen seien vorgängig von der Polizei bewilligt worden. «Es tut uns so leid, was passiert ist», so Organ weiter.

Rega flog Verletzte ins Spital

Eine Gruppe von 25 Personen war am Samstagmorgen mit dem Filmdreh in einem Lokal beschäftigt. Nachdem die ersten Sequenzen ohne Zwischenfälle gedreht worden waren, wurden bei einer Szene mit Waffen drei Personen verletzt. Eine 24-jährige Frau und ein 54-jähriger Mann wurden mittelschwer, eine 34-jährige Frau eher leicht verletzt. Die 24-Jährige wurde mit einem Helikopter der Rettungsflugwacht, die beiden anderen mit der Ambulanz ins Spital gebracht.

Ob bei der Schussabgabe Teile der Knallpatrone oder andere Gegenstände, welche sich im Lauf der Waffe befanden, zu den Verletzungen führten, wird abgeklärt. Der genaue Ablauf ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

(amü/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Kollision mit Lieferwagen
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diebstahl in der Schatzkammer "Grünes Gewölbe"
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
piatnik
19.01.2020 12:38registriert Juni 2016
sofort filme abschaffen!
6216
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
19.01.2020 12:25registriert Mai 2016
Klingt aber eher nicht nach Platzpatronen. Ob da echte Patronen im Spiel waren? Erinnert an Brandon Lee. Dort war noch eine scharfe Patrone im Lauf, wenn auch ohne Schiesspulver aber mit Zündhütchen.
5315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mugendai
19.01.2020 12:57registriert Januar 2017
Meine Güte, SiVos gelten immer und überall!
4616
Melden
Zum Kommentar
13
Pfuusbus verzeichnet so viele Übernachtungen wie noch nie

Der Pfuusbus ist im vergangenen Winter so stark ausgelastet gewesen wie noch nie. Dies dürfte auf einen veränderten Drogenkonsum, eine überlastete Psychiatrie und die Wohnungsnot zurückzuführen sein, vermuten die Verantwortlichen.

Zur Story