Schweiz
Blaulicht

Waldbrand im Misox soll mit Heli gelöscht werden

Brand im Misox, Lostallo GR, 13.7.2019
Seit Mittwoch brennt der Wald oberhalb von Lostallo im misox.Bild: Kapo Graubünden

Feuerwehr will Waldbrand im Misox mit Heli löschen

13.07.2019, 18:00
Mehr «Schweiz»

Seit einem Blitzeinschlag am Mittwochabend steht ein Wald im Bündner Südtal Misox in Brand. Dieser hat sich am Freitag durch den Wind ausgedehnt. Die Feuerwehr versucht nun, die Flammen per Helikopter zu löschen.

Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Graubünden schlug der Blitz am Mittwoch unterhalb des Piz della Molera auf Gemeindegebiet Lostallo ein. Er hat einen Waldbrand entfacht, der am Freitag durch den Wind verbreitet wurde. Zeitweise war weit herum starker Rauch sichtbar.

Für einen Bodeneinsatz der Feuerwehr ist das Gebiet auf rund 1600 Metern über Meer zu abgelegen und zu felsig. Deshalb sollte ein Helikopter der Heli Rätia den Brand löschen, was jedoch laut Mitteilung nicht gelang. Am Samstag kommt nun ein Helikopter der Marke Kamow zum Einsatz, der mehr Wasser fasst. Menschen sind laut Polizei durch den Waldbrand nicht in Gefahr. (sda)

Kamow Ka-32 der Heliswiss in Bern im Juni 2004
Von Alexander Flühmann (Xenomorph at de.wikipedia) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16607600
Ein Helikopter des Typs Kamow Ka-32 der Heliswiss in Bern.Bild: Wikimedia/Alexander Flühmann
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schlimm hat das Feuer noch nie in Kalifornien gewütet
1 / 36
So schlimm hat das Feuer noch nie in Kalifornien gewütet
Vorläufige Bilanz der Grossbrände in Kalifornien: 63 Tote und über 600 Vermisste.
quelle: epa/epa / peter dasilva
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Waldbrand bei Biasca
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story