Schweiz
Bundesrat

Was der Bundesrat nicht erwähnt hat

Schweigsame Russlandpolitik

Was der Bundesrat nicht erwähnt hat

Der Bundesrat kündigt an seiner ersten Sitzung nach den Ferien neue Massnahmen zur Verhinderung von Umgehungsgeschäften an – kein Wort zum Flugzeugabsturz Mitte Juli.
14.08.2014, 06:2314.08.2014, 10:40
Lorenz Honegger / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Die Schweiz beteiligt sich weiterhin nicht an den von der EU beschlossenen Sanktionen gegen Russland. Gleichzeitig will der Bundesrat dafür sorgen, dass die Schweiz nicht zur Umgehung der Sanktionen missbraucht wird. Der Bundesrat hat das Wirtschaftsdepartement am Mittwoch beauftragt, entsprechende Massnahmen zu erarbeiten. Zudem wird der bestehende Ausfuhrstopp von Kriegsmaterial nach Russland und in die Ukraine auf Drohnen ausgeweitet. 

Am Wochenende hatte Estlands Präsident Toomas Hendrik Ilves die Schweiz wegen ihrer in seinen Augen allzu kulanten Haltung gegenüber Moskau kritisiert. Der Bundesrat lässt sich davon offenbar nicht beeindrucken. Auffällig an seinem gestrigen Entscheid aber ist: Kein Mitglied der Landesregierung mochte diesen vor den Medien erläutern. Stattdessen beliess man es bei einem kurzen Communiqué. Was ebenso auffällt: Die politischen Parteien tragen diesen Kurs stillschweigend mit. Weder gab es gestern zustimmende Medienmitteilungen noch Kritik. 

Das Auffällige an einer Medienmitteilung ist oft das, was nicht drinsteht. So kündigte der Bundesrat nach seiner gestrigen Aussprache zum Ukrainekonflikt neue Massnahmen gegenüber Russland an, erwähnte den während der Sommerpause erfolgten Absturz von Flug MH17 über der Ostukraine aber mit keinem Wort. Es ist nur eines von vielen Zeichen dafür, dass die Schweizer Landesregierung den Ball weiter flach halten will: gegenüber Moskau, aber auch gegenüber Brüssel. 

Trümmer des Malaysia-Airlines-Flugzeuges im Osten der Ukraine: Der Absturz in der Konfliktzone wird mit keinem Wort erwähnt.
Trümmer des Malaysia-Airlines-Flugzeuges im Osten der Ukraine: Der Absturz in der Konfliktzone wird mit keinem Wort erwähnt.Bild: ALYONA ZYKINA/EPA/KEYSTONE

Massnahmen kommen «rasch» 

Die sieben Bundesräte erteilten an ihrer Sitzung «extra muros» in Mont-Vully (FR) dem Wirtschaftsdepartement von Johann Schneider-Ammann (FDP) den Auftrag, alles in die Wege zu leiten, damit auch die jüngsten Sanktionen der EU gegen Russland nicht über die Schweiz umgangen werden können. Die neuen Massnahmen sollen «rasch» vorliegen, vermutlich schon nächste Woche. Brüssel hat den Weg vorgespurt: 

Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann soll die Massnahmen vorlegen.
Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann soll die Massnahmen vorlegen.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS
  • Russische Banken in Staatsbesitz dürfen seit dem 1. August auf den EU-Finanzmärkten keine Wertpapiere oder Aktien von russischen Firmen mehr verkaufen. Die Bankiervereinigung sieht einer ähnlichen Massnahme der Schweiz gelassen entgegen. Hiesige Institute halten sich laut einer Sprecherin schon heute an alle Sanktionen von EU und USA, obwohl der Bundesrat noch nicht vollumfänglich nachgezogen hat. Die bis jetzt erlassenen Strafmassnahmen gelten gemäss einem Branchenkenner als «sehr punktuell» und wenig einschneidend. 
  • Eine weitere EU-Sanktion verbietet die Ausfuhr von Spezialtechnik zur Erdölförderung. Das könnte die umstrittenen Bohrungen Russlands in der Arktis behindern. Ein analoges Exportverbot würde in der Schweiz zum Teil auch grosse Firmen wie ABB oder Sulzer treffen. 
  • Wenig Nachholbedarf hat die neutrale Schweiz im Rüstungsbereich. Die EU untersagt den Export von Kriegsgütern und militärisch nutzbarer Hochtechnologie seit Anfang Monat. Bern hingegen verhängte bereits im Frühling einen Bewilligungsstopp für Kriegsmaterialausfuhren nach Russland und in die Ukraine. Seit gestern fallen auch «besondere militärische Güter» unter das Verbot. Gemeint sind militärische Trainingsflugzeuge sowie Güter, die für militärische Zwecke konzipiert worden sind, aber weder Waffen noch Munition, Sprengstoffe und andere Gefechtsmittel darstellen. 
Jetzt auf

Die ersten Anti-Umgehungsmassnahmen erliess der Bundesrat Anfang April. Seither dürfen Finanzinstitute keine neuen Geschäftsbeziehungen mit Personen eingehen, die von der EU sanktioniert sind. Auf der Liste stehen zahlreiche prorussische Separatisten, die gegen die ukrainische Armee kämpfen. 

Kritik, Spott, Zustimmung 

Im Bundeshaus stösst die Landesregierung mit ihrer zaghaften Russlandpolitik auf verhaltenen Widerstand, wenn auch nicht überall. «Es wäre völlig falsch, wenn der Bundesrat den Export von Spezialgeräten zur Ölförderung einschränkt. Dann können wir genauso gut ehrlich sein und von Sanktionen sprechen», sagt der St. Galler SVP-Nationalrat und Aussenpolitiker Roland Rino Büchel. Der Zürcher FDP-Nationalrat und Wirtschaftskommissionspräsident Ruedi Noser findet: «Die Sanktionen der EU sind ein Witz. Sie schmerzen weder Moskau noch Brüssel. Die Schweiz sollte bei dieser stümperhaften Übung nicht mitmachen.» Die Zürcher CVP-Nationalrätin Kathy Riklin äussert sich positiv: «Mit dieser Lösung können alle Seiten das Gesicht wahren.» 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story