Schweiz
Bundesrat

Covid-Masken und Kampfjets: Bundesrat wegen fehlender Transparenz gerügt

Covid-Masken und Kampfjets: Bundesrat wegen fehlender Transparenz gerügt

30.01.2024, 14:05
Mehr «Schweiz»

Bei den Inspektionen zum Evaluationsverfahren für die neuen Kampfjets sowie zur Beschaffung von Covid-Schutzmasken hat der Bundesrat nicht transparent genug informiert. Das schreibt die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats (GPK-N). Sie fordert Verbesserungen.

Covid Maske
Bild: Shutterstock

Der am Dienstag publizierte Jahresbericht 2023 der Geschäftsprüfungskommissionen (GPK) enthält Themen, zu denen im Laufe des Jahres nicht bereits öffentlich kommuniziert wurde. Auffällig dabei ist: In zwei Fällen war die GPK-N nicht zufrieden mit den Stellungnahmen des Bundesrats zu Empfehlungen und Anregungen der Oberaufsicht.

Einerseits geht es um die Inspektion der GPK-N zum Evaluationsverfahren für das neue Kampfflugzeug der Schweizer Armee. Die Stellungnahmen des Bundesrats waren aus Sicht der parlamentarischen Oberaufsicht «ungenügend» und «dessen Haltung aus institutionellen Gründen problematisch».

Der Bundesrat habe die gewünschten ergänzenden Auskünfte nicht geliefert.

«Die Kommission bedauert, dass der Bundesrat in diesem Fall nicht gewillt war, sich materiell mit ihren Erkenntnissen und Empfehlungen auseinanderzusetzen.»

Konstruktiver Dialog gefordert

Die GPK-N stellt im Bericht weiter fest, dass sich bei ihrer Untersuchung zur Beschaffung von Covid-19-Schutzmasken eine ähnliche Problematik präsentiert habe. Sie betont, «dass der vom geltenden Recht gesetzte Rahmen für die Rollenverteilung zwischen Bundesrat und der parlamentarischen Oberaufsicht nur funktioniert, wenn die beiden Organe einen vertieften Dialog führen können beziehungsweise beidseits die entsprechende Bereitschaft vorhanden ist».

Mit Ausnahme der erwähnten Fälle funktioniere dieser Dialog «in der Regel», so die GPK-N. Sie erwarte aber, dass der Bundesrat künftig bereit sei, mit ihr in konstruktiver und angemessener Art und Weise einen Dialog zu den Erkenntnissen und Empfehlungen aus ihren Inspektionen zu führen. Das liege im Interesse beider Institutionen. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Gravierende Fälle»: Auch reformierte Kirche will sexuellen Missbrauch untersuchen
Die reformierte Kirche will eine Studie zu sexuellem Missbrauch durchführen. Das hat Präsidentin Rita Famos angekündigt.

Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz hat diese Woche einen entsprechenden Antrag beim Kirchenparlament eingereicht, wie Präsidentin Rita Famos in einem Interview vom Sonntag sagte.

Zur Story