Schweiz
Gesellschaft & Politik

Das sind die zwei beliebtesten Bundesräte – Schneider Ammann würde vom Volk abgewählt

Die ganze Regierung auf einem Selfie
Die ganze Regierung auf einem Selfie
Bild: TWITTER

Das sind die zwei beliebtesten Bundesräte – Schneider Ammann würde vom Volk abgewählt

18.11.2015, 19:2018.11.2015, 20:01
Mehr «Schweiz»

Würde der Bundesrat vom Volk gewählt, müssten sich fünf der sechs erneut antretenden Mitglieder keine Sorgen machen. Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann hingegen bleibt in der Bevölkerung unbeliebt.

Dies zeigt eine Umfrage der Westschweizer Wochenzeitschrift «L'Hebdo», die am Donnerstag publiziert wird. Nur 48.3 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass der Vorsteher des Eidg. Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) wiedergewählt werden sollte. Die Bundesversammlung dürfte den designierten Bundespräsidenten 2016 in drei Wochen dennoch im Amt bestätigen.

Ueli Maurer auf dem zweiten Platz. Von unten

Der beliebteste Bundesrat ist gemäss der Umfrage Schneider-Ammanns Parteikollege: Aussenminister Didier Burkhalter erhält von 87 Prozent der Befragten Rückhalt für eine Wiederwahl. Mit Innenminister Alain Berset (SP) steht ein zweiter Romand an der Beliebtheitsspitze – über drei Viertel der Befragten würden ihn wiederwählen.

Auch Energieministerin Doris Leuthard (CVP, 73 Prozent), Justizministerin Simonetta Sommaruga (SP, 67 Prozent) und Verteidigungsminister Ueli Maurer (SVP, 55 Prozent) würden bei einer Volkswahl in der Landesregierung bestätigt.

Die Umfrage durchgeführt hat das Institut M.I.S. Trend vom 3. bis zum 5. November. Von den 1259 befragten Personen leben 496 in der Westschweiz. Der Strichprobenfehler liegt bei plus/minus 2.8 Prozentpunkten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amazonas queen
18.11.2015 21:06registriert September 2014
Was, die beste Armee der Welt aufgebaut und dann der zweitletzte geworden? Das müssen linke Journalisten sein!!!
649
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schuhmeister Flaig
18.11.2015 22:01registriert November 2014
Bis auf seine Rhetorikkünste hat Schneider Ammann keinen schlechten Job gemacht. Man spricht einfach zu wenig über seine Leistungen (tlw. sicherlich auch selbstverschuldet).
2618
Melden
Zum Kommentar
16
Höhere Lohnabzüge und Mehrwertsteuer, so will der Bundesrat die 13. AHV umsetzen
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Zur Finanzierung schlägt er zwei Varianten vor. Das Wichtigste in 5 Punkten.

Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Zur Story