Schweiz
Energie

Stromausfall in der Surselva GR: 15'000 Personen ohne Strom

15'000 Personen in der Surselva GR ohne Strom

24.12.2024, 12:4424.12.2024, 17:13
Mehr «Schweiz»
Brigels, Bild: Surselva Tourismus AG, Marcel Volken
bild: surselva toursimus ag, marcel Volken

Die Bündner Surselva-Region ist an Heiligabend gleich zweimal von einem grossflächigen Stromausfall betroffen gewesen. Zuerst fiel am Morgen der Strom für 19 Minuten aus. Am Nachmittag hatten 25'000 Betriebe und Haushalte während bis zu zwei Stunden keine Elektrizität.

Wie der Bündner Energieversorger Repower mitteilte, ging der erste Stromausfall auf starken Schneefall, starke Winde und Leitungsschäden zurück. Der Stromausfall ereignete sich kurz vor 08.30 Uhr.

Im Laufe des Nachmittags fielen erneut Teile des Netzes aus. Dies habe in Kombination mit Leitungsschäden, die sich zu diesem Zeitpunkt immer noch in Reparatur befanden, zum kompletten Zusammenbruch des Netzes geführt, hiess es.

Nach einer ersten Sicherheitsanalyse wurde das Netz schrittweise wieder aufgebaut. Die ersten Kundinnen und Kunden befanden sich nach rund 75 Minuten wieder am Netz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
    Schweiz hat Corona-Impfstoff im Milliardenwert entsorgt

    Der Bund hat ungenutzten Corona-Impfstoff im Wert von über 1,3 Milliarden Franken entsorgt. Tatsächlich verwendet wurde in der Schweiz laut Zahlen aus der Staatsrechnung weniger als halb so viel. Die Finanzverwaltung bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA entsprechende Berechnungen der «SonntagsZeitung» und von «Le Matin Dimanche».

    Zur Story