Schweiz
Fribourg

Belfaux FR: Pool in den Bach entleert – mehrere hundert Fische tot

Pool direkt in Bach bei Belfaux FR entleert – mehrere hundert Fische tot

14.09.2022, 16:5214.09.2022, 16:53
Mehr «Schweiz»

Im Bach Tiguelet in Belfaux FR sind mehrere hundert Forellen verendet. Mutmasslicher Verursacher der fatalen Verschmutzung ist ein 68-jähriger Mann, der das Wasser aus seinem Swimmingpool direkt in den Bach entleerte.

Die toten Forellen in Belfaux.
Die toten Forellen in Belfaux.Bild: kantonspolizei fribourg

Der Mann wird angezeigt, wie die Freiburger Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Gemeldet wurde die Gewässerverschmutzung am Dienstagabend. Der Wildhüter entdeckte vor Ort mehrere hundert tote Forellen. Gemäss ersten Erkenntnissen hängt die Verschmutzung mit der Entleerung eines privaten Swimmingpools zusammen.

Der mutmassliche Verursacher räumte ein, den Pool für die Überwinterung in den Bach geleitet zu haben.

Die Behörden erinnern in der Medienmitteilung an die Vorschriften zur Entleerung und Reinigung von Schwimmbädern. Demnach müssen die entsprechenden Abwasser wie Schmutzwasser des Hauses behandelt und über die Kanalisation abgeleitet werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Capsaicine
14.09.2022 18:01registriert August 2018
Oh Mann! Wie blöd kann man sein?
Diese privaten Pools sind eh eine Wasserverschwendung, und jetzt noch so was. 😡😡😡
Wir Menschen lernen s wohl nie. Zum Verzweifeln!
11725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
14.09.2022 17:44registriert April 2019
Und was sind die Konsequenzen für den Verursacher?
814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chnebeler
14.09.2022 18:20registriert Dezember 2016
Eigentlich sollte er für jeden toten Fischjeinzeln Angezeigt werden. Aber wahrscheinlich passiert ja eh wieder nicht viel wie bei den Bauern. Einfach eine riesen Schweinerei, dass dies immer wieder passiert!
7318
Melden
Zum Kommentar
24
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen fünf Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story