Schweiz
Gesellschaft & Politik

Gletscher-Initiative wird zurückgezogen – wenn der Nationalrat mitmacht

Die Gletscher-Initiative wird zurückgezogen – wenn der Nationalrat mitmacht

08.09.2022, 06:0008.09.2022, 06:39
Mehr «Schweiz»

Das Initiativkomitee der Gletscher-Initiative und der Trägerverein Klimaschutz Schweiz schlagen dem Parlament vor, ihre Initiative zurückzuziehen. Die Bedingung dafür ist, dass der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative aus dem Nationalrat nicht abgeschwächt wird.

Des personnes manifestent lors d'un "hommage a nos glaciers", une commemoration pour les glaciers disparus au pied du glacier du Trient organise par l?Alliance Climatique et de nombreus ...
«Schnelle und effektive Massnahmen erforderlich»: Das Initiavkomitee der Gletscher-Initiative setzt auf den Nationalrat.Bild: KEYSTONE

Das teilten die Initianten am Donnerstag mit. Es sei klar, dass der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative nicht reiche, um das Pariser Klimaabkommen zu erfüllen und die Schweiz auf Klimakurs zu bringen. Doch aufgrund der Dringlichkeit der Klimakrise seien jetzt schnelle und effektive Massnahmen erforderlich, daher bevorzuge das Initiativkomitee den indirekten Gegenvorschlag, heisst es in der Medienmitteilung.

In der Junisession hat der Nationalrat einen indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative verabschiedet, über den der Ständerat nächste Woche debattieren wird.

Das Initiativkomitee zeigte sich erfreut über den Entwurf eines neu geschaffenen «Bundesgesetzes über die Ziele im Klimaschutz», so wie er im Nationalrat verabschiedet worden sei. Dem Parlament werde am Donnerstag in einem Brief ein bedingten Rückzug der Initiative in Aussicht gestellt.

Die vorberatende Umweltkommission des Ständerates gefährdet laut Medienmitteilung dieses Vorhaben jedoch. Sie empfehle dem Ständerat, den Förderbetrag für Heizungsersatz und Gebäudesanierungen von 200 Millionen auf 100 Millionen jährlich zu senken. Über 10 Jahre wäre dies 1 Milliarde Franken weniger Geld für den Klimaschutz, kritisiert die Gletscher-Initiative. Diese Abschwächung sei nicht tragbar.

Hinter der Gletscher-Initiative stehen unter anderem die über 3000 Mitglieder des Vereins Klimaschutz Schweiz. Der Vorstand hat nach eigenen Angaben mit einer Umfrage die Meinung der Mitglieder eingeholt. 88.4 Prozent unterstützten dabei den Vorschlag aus dem Initiativkomitee, ein Angebot für einen bedingten Rückzug zu machen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Eis auf dem Rhonegletscher schmilzt im Rekordtempo
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hüttechäs
08.09.2022 08:11registriert Januar 2015
Also wart schnell. Wir geben über 20 Milliarden für ein paar wenige Flieger aus, die NIE zum Einsatz kommen werden und unserem Land niemals irgendwas nützen werden, aber 200 Millionen (das ist 1% davon!!) für die Zukunft des Planeten, unserer Heimat und die unserer Kinder, sind zu viel?

Wo sind wir denn eigentlich hier? Gong noch nicht gehört???
5610
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrimark
08.09.2022 09:27registriert November 2016
Weil die Energiewende bis dato verschleppt wurde, müssen jetzt für nächsten Winter hunderte Mio. für Stromreserven und Energiebeschaffung bereitgestellt werden, aber 200 Mio. um den Energieverbrauch zu senken sind dann zu teuer. Ich glaub es hackt (oder klimpert im Kässeli?) bei gewissen Parlamentarierern gewaltig.
202
Melden
Zum Kommentar
avatar
Soporpa
08.09.2022 07:24registriert Mai 2021
Da bin ich als Unterstützer dieser Initiative ziemlich enttäuscht. 😔
Einerseits befürworte ich sofortige Massnahmen, insbesondere Fördergelder. Jedoch habe ich das Gefühl, dass wir künftig ohne Verbote nicht vorwärtskommen. Die Initiative hätte die Verwendung fossiler Brennstoffe ab 2050 verboten, also in 28 Jahren (!). Dieses Verbot wäre ein wichtiges Zeichen gewesen, um die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen. Der indirekte Gegenvorschlag sieht leider davon ab.
279
Melden
Zum Kommentar
18
Kispi-Präsident begründet Mehrkosten mit Teuerung und Verzögerung

Der Präsident des Kinderspitals Zürich, Martin Vollenwyder, begründet die Mehrkosten des Neubaus mit teureren Materialkosten und dem verzögerten Umzugstermin. Er wies die Kritik zurück, wonach der Neubau wegen des Star-Architekturbüros teurer als geplant ausfalle.

Zur Story