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Gesellschaft & Politik

Chancenbarometer Schweiz 2022: Wer Chancen und Handlungsbedarf sieht

Chancen / Herausforderungen Chancenbarometer
Wer Chancen statt Risiken sieht, kann das Potential für positive Veränderungen eher erkennen.Bild: Shutterstock

Wer den Medien vertraut, sieht optimistischer in die Zukunft

Schweizerinnen und Schweizer, welche den Medien vertrauen, sehen grundsätzlich mehr Chancen für positive Veränderungen und sind zufriedener mit der Demokratie.
06.04.2022, 09:47
Reto Fehr
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«Eine gesunde Skepsis gegenüber der journalistischen Berichterstattung ist zwar gut und erwünscht – unreflektiertes Misstrauen jedoch schadet unserer Demokratie und erschwert den konstruktiven Dialog». Das schreiben die Macher der neuesten Sonderpublikation des Chancenbarometers, die heute erscheint.

Aus den Antworten von rund 4500 Bürgerinnen und Bürgern geben die Autorinnen und Autoren des Chancenbarometers drei Handlungsempfehlungen für Medien:

  • Mehr auf Chancen fokussieren. Wenn Medien den Blick auch auf die Handlungsoptionen richten und über diese berichten (und nicht nur auf Risiken fokussieren), können wir eher das Potenzial von Herausforderungen für positive Veränderungen erkennen und nutzen.
  • Mehr Vielfalt abbilden. Wenn Medien unterschiedliche Positionen und Interessen aufzeigen und erklären (statt anklagen und abwerten), tragen sie dazu bei, dass wir respektvoll alternative Antworten diskutieren und tragfähige Lösungen identifizieren.
  • Mehr Ehrlichkeit zulassen. Wenn Medien grösstmögliche Transparenz über ihr eigenes Tun und ihre Finanzierung gewähren (statt ihre Unabhängigkeit nur zu behaupten), stärken sie ihre Glaubwürdigkeit und fördern das informierte und damit auch kritische Vertrauen der Mediennutzenden.

Online-Leser sehen mehr Chancen

Wenn Medien chancenorientiert berichten, können Sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass sich die politische Debatte stärker an Lösungen orientiert und zum Handeln anregt, schreiben die Studienautoren und schliessen: So beeinflussen Medien das Wahrnehmen des Weltgeschehens.

Unterschiedlich sehen Leserinnen und Leser darum Chancen und Handlungsbedarf je nach Hauptmedium, welches sie konsumieren. Mit Blick auf die Klimaerwärmung zeigt sich: Leser von Boulevardzeitungen und der Wirtschaftspresse sehen in diesem Bereich wenig Handlungsbedarf und erkennen auch weniger Chancen.

Wer vermehrt Tageszeitungen oder reine Online-Angebote (wie watson.ch) liest, ist sich sowohl der Chancen als auch des Handlungsbedarfs deutlich bewusster, so die Resultate:

Wer den Medien vertraut, sieht mehr Chancen

Gemäss der Umfrage zeigt sich ein klares Verhältnis von Vertrauen in die Medien und dem Glauben auf Chancen für positive Veränderungen. Schweizer und Schweizerinnen mit hohem Vertrauen in die Medien sehen beispielsweise im Klimawandel auch Chancen (81 Prozent), beim Anteil, der den Medien weniger vertraut, sinkt dieser Wert auf 61 Prozent:

Noch deutlicher zeigt sich gemäss den Machern die Zufriedenheit mit der Demokratie. Je mehr Vertrauen in die Medien gesteckt wird, desto zufriedener sind die Menschen tendenziell mit der Demokratie:

So hoch ist das Vertrauen in den Bundesrat, Medien und Co.

Im Vergleich zum Jahr 2020 nahm das Vertrauen in politische Institutionen 2021 um drei Prozent zu. Auch Wissenschaftler/akademische Experte konnten zulegen und liegen mit 97 Prozent hohem Vertrauen fast auf Stufe der politischen Institutionen. Ebenfalls vier Prozentpunkte zugelegt hat das hohe Vertrauen in Schweizer Bürgerinnen und Bürger.

Im Gegensatz dazu nahm das Vertrauen in die Medien im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent ab. watson-Chefredaktor Maurice Thiriet äussert sich dazu in der Sonderpublikation: «Einige Akteure, insbesondere Rechtspopulisten, versuchen, das öffentliche Vertrauen in die Arbeit professioneller Medienschaffender zu untergraben. Das ist zwar schlecht für die Demokratie, aber ein Kompliment an die Arbeit der Medienschaffenden.»

Das Chancenbarometer
Das Chancenbarometer ist eine repräsentative Umfrage, die jährlich in allen Regionen der Schweiz stattfindet. Die Daten werden auf Deutsch, Französisch und Italienisch erhoben und sind anonym – es sind keine Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmenden möglich. Lanciert wurde das Chancenbarometer von Prof. Dr. Tina Freyburg und der LARIX Foundation. Innovation matters. watson ist Medienpartner.
Vom 31. Mai bis 6. Juli 2021 wurden 4530 Einwohner der Schweiz ab 16 Jahren befragt (Deutsche Schweiz: 3761, Französische Schweiz: 591, Italienische Schweiz: 178).
www.chancenbarometer.com
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