Schweiz
Gesellschaft & Politik

Spezielles 100-Franken-Goldvreneli: Horrende Preise auf Ricardo und Co.

100-franken-goldvreneli swissmint 2025

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-103926.html
Das 100-Franken-Goldvreneli wird bereits auf Sekundärplattformen feilgeboten. Bild: swissmint

Jetzt wird das spezielle Goldvreneli für das Zigfache auf Ricardo verkauft

01.07.2025, 14:0501.07.2025, 14:25

Der Ansturm auf das spezielle 100-Franken-Goldvreneli war riesig. Eigentlich hätte der Verkauf bei Swissmint am Dienstagmorgen um 9 Uhr starten sollen, doch der Onlineshop war wegen der vielen Anfragen bis um die Mittagszeit überlastet.

Als die Webseite von Swissmint dann endlich wieder erreichbar war, kam die nächste Hiobsbotschaft für Sammlerinnen und Sammler: Die auf 2500 Stück limitierten Goldvrenelis waren bereits ausverkauft.

Nun wird die spezielle Ausgabe der Münze bereits auf Sekundärplattformen angeboten – für zum Teil horrende Preise.

Mehrere Inserate erscheinen bei Ricardo, wenn man nach dem Goldvreneli sucht – und allesamt sind sie deutlich teurer als der offizielle Verkaufspreis von ursprünglich 3500 Franken.

Eine Ausgabe der speziellen Münze wurde bereits verkauft – für satte 10'000 Franken. Die billigste Ausgabe der Münze stand kurz vor 14 Uhr für rund 5200 Franken zum Verkauf – die Auktion dauert allerdings auch noch bis zum 6. Juli. Auch auf anderen Plattformen wie tutti.ch wird das spezielle Goldvreneli zum Kauf angeboten.

Goldvreneli
Eine Sondermünze wurde bereits für 10'000 Franken verkauft.Bild: Ricardo

Wer also kein Glück hatte und das Goldvreneli nicht via Swissmint kaufen konnte, muss nun tief in die Tasche greifen. (ome)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Erhöhung der Mehrwertsteuer: Diese 3 Alternativen wären deutlich beliebter
Die Erhöhung der Mehrwertsteuer zur Finanzierung der 13. AHV-Rente dürfte bei der Abstimmung Ende November einen schweren Stand haben. Und schon im nächsten Jahr braucht es weitere zusätzliche Einnahmen, diesmal für die Armee. Dabei gäbe es andere Finanzierungsmöglichkeiten, die zwar im Parlament durchfallen – beim Volk aber auffällig beliebt sind. Wir stellen sie vor.
Seit ihrer Einführung 1996 wurde die Mehrwertsteuer in der Schweiz immer wieder angehoben. Und auch jetzt soll sie wieder herhalten, diesmal für die Finanzierung der vom Stimmvolk angenommenen 13. AHV-Rente.
Zur Story