Schweiz
Gesellschaft & Politik

Koch-Areal in Zürich: Wohnungen werden nicht rechtzeitig fertig

Arbeiter mit Bagger beim Rueckbau von Bauten auf dem ehemalig besetzten Koch Areal in Zuerich, am Montag, 20. Februrar 2023. Auf rund 30 000 Quadratmeter sollen 325 Wohnungen, ein Gewerbehaus und eine ...
Auf dem ehemals besetzten Koch-Areal in Zürich hätten bis Ende Oktober neue Mieterinnen und Mieter einziehen sollen. Bild: keystone (symbolbild)

Kurzfristiger Bescheid: Neue Wohnungen im Zürcher Koch-Areal sind nicht rechtzeitig fertig

19.10.2026, 18:2719.10.2026, 18:27

Die Genossenschaft Kraftwerk1 hat den Einzug ins Zürcher Koch-Areal verschoben. Wegen Lieferengpässen warten Mietende bis zu zwölf Wochen auf ihre Wohnungen.

Gravierende Lieferverzögerungen verhindern die termingerechte Fertigstellung der neuen Siedlung auf dem Koch-Areal, wie die Bau- und Wohngenossenschaft Kraftwerk1 kürzlich in einer Mitteilung schrieb. Demnach können die behördlichen Vorschriften für den Bezug nicht eingehalten werden, da insbesondere die Treppenhäuser noch nicht fertiggebaut sind.

Eigentlich hätten die ersten Mietparteien bereits Ende Oktober einziehen sollen, doch nun verschieben sich die Bezugstermine um sechs bis zwölf Wochen. Voraussichtlich planmässig möglich sei der Einzug laut der Genossenschaft einzig im Hauseingang 56.

Suche nach Zwischenlösungen

Weil die schlechte Nachricht die Betroffenen sehr kurzfristig erreichte, führt die Genossenschaft nun Gespräche mit den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern. Im Vordergrund steht die Suche nach temporärem Wohnraum und Lagermöglichkeiten.

Für Ausweichmöglichkeiten greift Kraftwerk1 auch auf das eigene Netzwerk zurück. Die rund 5000 Genossenschafterinnen und Genossenschafter wurden in der Mitteilung gebeten, freie Plätze zwischen Ende Oktober und Ende Februar 2027 zu melden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Koch-Areal: Diese Fakten musst du kennen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Kritik wegen Raserkontrollen mit Drohnen in St. Gallen – Polizei wehrt sich
Dass die St. Galler Kantonspolizei zur Überführung von Rasern neuerdings auf Geschwindigkeitskontrollen mittels Drohnen setzt, hat umgehend zu Kritik aus dem St. Galler Kantonsrat geführt. Drei FDP-Politiker bezweifeln, dass die aktuellen gesetzlichen Grundlagen dafür ausreichen.
Zur Story