Schweiz
Zürich

Hausbesetzer besetzen Hardturmbrache in Zürich

Bild
Bild: watson/cma

Koch-Areal-Besetzer ziehen weiter und errichten Wagenplatz auf Hardturmbrache in Zürich

14.02.2023, 13:2614.02.2023, 16:50
Mehr «Schweiz»

Dutzende Personen haben die Hardturmbrache in Zürich besetzt. Sie sind am Dienstagmorgen mit Bauwagen und Traktoren angekommen.

Transparente mit der Aufschrift «Alles wird besetzt» deuten auf die Besetzerszene des Kochareals hin. Wie der Tages-Anzeiger berichtet, hätten rund 120 Besetzerinnen und Besetzer das Kochareal bereits verlassen und seien weiter gezogen. Nur wenige seien noch da.

Gegenüber dem Tages-Anzeiger hat Patrick Pons, Mediensprecher des Finanzdepartements gesagt, dass die Besetzerinnen und Besetzer des Kochareals 25'000 Franken Kaution hinterlegt hätten. Dieses Geld könne für die Entsorgung von Material, das möglicherweise zurückbleibt, verwendet werden.

Mit dem watson-Reporter vor Ort wollten sie nicht sprechen. «Jetzt noch nicht, wir sind erst gerade angekommen», sagte ein Besetzer, als er mit einem Traktor das Gelände verliess. Er bestätigte gegenüber watson aber: «Ja, wir kommen vom Kochareal.»

Die Besetzter haben das Tor mit einem Schloss verriegelt

Besetzung
Bild: watson/cma
Bild
Bild: watson/cma

Das sagt die Stadt

Die Stadt Zürich hat von der Besetzung der Hardturmbrache Kenntnis genommen. Die Stadt hat eigentlich ein Baugesuch für ein «Flüchtlingsdorf» für ukrainische Geflüchtete eingegeben. Für die geplante Einrichtung für Geflüchtete auf der Brache hatte der Stadtrat schon im November ein Baugesuch eingegeben. Das temporäre Container-Dorf wird allerdings nur bei Bedarf erstellt.

Ob die Stadt die Besetzung duldet, will sie derzeit nicht mitteilen. «Die Stadt prüft aktuell die Sachlage», sagt Patrick Pons, Mediensprecher des Finanzdepartements gegenüber watson.

Blick auf das Logo des besetzten Koch Areals in Zuerich, aufgenommen am Dienstag, 14. Februar 2023. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Das Koch-Areal sollte bis morgen geräumt werden.Bild: keystone

Ziehen die Besetzer also geschlossen vom Kochareal auf die Hardturmbrache um? Patrick Pons sagt: «Die Zwischennutzungen auf dem Kochareal enden am 15. Februar 2023. Der geplante Baubeginn ist für den 16. Februar 2023 vorgesehen. Die Stadt hat keine Kenntnis, ob alle Besetzenden in Richtung Hardturm weiterziehen werden.»

Auf ihrem Instagram-Kanal schrieben die Besetzer, dass ein neuer Wagenplatz namens Rotonda entstanden sei. «Menschen, Hunde und Hühner werden auf dem besetzten Platz ihr neues Zuhause einrichten», hiess es.

Am Nachmittag war noch keine Polizei vor Ort zu sehen. Die rund 80 Personen haben sich in der Mitte des Areals bei Bau- und Lastwagen versammelt. Laut dem Tages-Anzeiger sei eine Räumung unwahrscheinlich, da sich aktuell nur noch wenige Besetzerinnen und Besetzer auf dem Kochareal befänden.

(cma/yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schnurri
14.02.2023 14:27registriert April 2016
Müsste dort nicht ein Stadion stehen? Danke Höngg.....
898
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
14.02.2023 14:16registriert Juli 2018
Hühner? Hoffentlich ist das Gehege gedeckt und vor Wildvögeln geschützt. Sonst droht die Erstürmung durch die Polizei wegen potentieller Verbreitung der Vogelgrippe und Verstoss gegen das Tierseuchengesetzt 🤪
676
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Beukelark
14.02.2023 16:50registriert Januar 2016
Die Anwohner des Hardturmareals werden sich noch das Fussballstadion herbeisehnen, wenn nach einigen Monaten Lärm und Abfallberge wie beim Kochareal Einzug gehalten haben 🤣
6117
Melden
Zum Kommentar
46
«Verlogener Kuhhandel»: Widerstand gegen 15-Milliarden-Franken-Paket für Armee und Ukraine

Die zuständige Ständeratskommission will ein 15-Milliarden-Franken-Paket für die Armee und für die Ukraine schnüren. Gegen diesen Vorschlag einer Mitte-Links-Allianz regt sich nun Widerstand. Ob der Vorschlag im Parlament eine Mehrheit findet, ist ungewiss.

Zur Story