Schweiz
Gesellschaft & Politik

Störung der Sirenen-Fernsteuerung ist grösstenteils behoben

Störung der Sirenen-Fernsteuerung ist grösstenteils behoben

02.07.2026, 16:3502.07.2026, 16:35
Funktioniert die Alarmierung der Bevölkerung im Krisenfall? Hier wird durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz eine Sirene ausgetauscht.
Ein Techniker arbeitet an einer Sirene. (Symbolbild)Bild: Ennio Leanza/KEY

Die Fernsteuerung der rund 5500 fest installierten Sirenen in der Schweiz funktioniert grösstenteils wieder. Ein Software-Update war der Grund, dass die Sirenen landesweit und teilweise tagelang nicht von Polizei-Einsatzzentralen aus ausgelöst werden konnten.

Das teilte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Babs) am Donnerstag mit. Information, Warnung und Alarmierung seien aber dennoch gewährleistet gewesen. Denn die stationären Sirenen konnten trotz der Panne vor Ort ausgelöst werden. Zudem verfügt die Schweiz über 2200 mobile Sirenen sowie die App und die Website von Alertswiss.

Die Störung trat an einzelnen Geräten ab vergangenem Freitag auf; in der Nacht auf Montag waren dann alle betroffen. Die Geräte konnten sich nicht mehr mit den zentralen Systemkomponenten verbinden. Ab Montag konnte die Kommunikation zwischen Sirenen und Steuerungsgeräten nach und nach normalisiert werden. Bei über 90 Prozent der Sirenen war sie am Donnerstag wieder hergestellt.

Als Ursache der Panne wurde ein Update einer Kommunikationssoftware ausgemacht. Die Störung werde im Austausch mit den Lieferanten im Detail ausgewertet, schrieb das Babs. Dies, um ähnliche Fehler in Zukunft zu verhindern und die Fehlerbehebung zu optimieren. Primäre Nutzer der Sirenen sind die Kantone; sie wurden vom Bund laufend über die Störung und deren Behebung informiert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die hässliche Wahrheit über Ransomware-Attacken
1 / 14
Die hässliche Wahrheit über Ransomware-Attacken

Die Dunkelziffer bei erfolgreichen Ransomware-Attacken ist extrem hoch. In dieser Bildstrecke erfährst du, was dahintersteckt.

quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erdbeben Venezuela: 3-Jähriger wird aus Trümmern gerettet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Stromausfall in Teilen von Schaffhausen
Im Schaffhausener Quartier Breite ist am Donnerstagnachmittag der Strom ausgefallen. Dies geht aus einer entsprechenden Warnung auf der Bundesplattform Alertswiss hervor.
Zur Story