Schweiz
Gesellschaft & Politik

Schaffhausen: SP verliert einen Sitz in Regierung an die FDP

SP verliert einen Sitz in Schaffhauser Regierung an die FDP

18.08.2024, 16:5218.08.2024, 17:20
Mehr «Schweiz»

Die Schaffhauser FDP hat mit Marcel Montanari den vor vier Jahren an die SP verlorenen zweiten Sitz im Regierungsrat zurückerobert. Die erneut antretenden vier bisherigen Regierungsratsmitglieder wurden wiedergewählt.

Montanari erhielt 11'295 Stimmen, Bettina Looser (SP) kam auf 10'499 Stimmen und Daniel Spitz erreichte (GLP) erreichte 8002 Stimmen, wie die Staatskanzlei des Kantons Schaffhausen am Sonntag mitteilte. Das absolute Mehr lag bei 8841 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 59,3 Prozent.

Marcel Montanari, Regierungsratskandidat, FDP, im Regierungsgebaeude anlaesslich der Wahlen fuer den frei werdenden Regierungsratssitz am Sonntag, 18. August 2024, in Schaffhausen. Nach dem Ruecktritt ...
Marcel Montanari darf sich freuen, der FDP-Politiker wird neuer Schaffhauser Regierungsrat.Bild: keystone

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
    WEF-Direktor Alois Zwinggi bekennt sich zu Davos

    Der Direktor des Weltwirtschaftsforums, Alois Zwinggi, hat sich in einem Interview zum Standort Davos GR bekannt. Bei der Überzeugung gewisser Teile der Bevölkerung stehe etwas Arbeit an, sagte er in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit Tamedia.

    Zur Story