Schweiz
International

«Supermond» lässt die Schweiz (und die Welt) erstrahlen

«Supermond» lässt die Schweiz (und die Welt) erstrahlen

15.06.2022, 08:41
Mehr «Schweiz»

Supermond in der Schweiz und der Welt

1 / 28
Supermond in der Schweiz und der Welt
Supermond in Athen
quelle: keystone / thanassis stavrakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Mond zeigte sich in der Nacht auf Mittwoch als sogenannter Supermond. Weltweit zückten Profis und Hobbyfotografen ihre Kameras, um das seltene Ereignis festzuhalten. Der Erdtrabant wirkte heller und etwas grösser als üblich.

Der Mond befindet sich derzeit besonders nahe an der Erde. Es erscheint daher besonders gross und hell. Bereits in einem Monat, nämlich am 13. Juli, wird der Mond der Erde erneut sehr nahe kommen.

Dank wolkenlosem Himmel konnte das Naturereignis in der Nacht auf Mittwoch vielerorts bewundert werden. Fällt der Zeitpunkt, an dem der Mond besonders nahe an der Erde ist mit einem Vollmond zusammen, spricht man von einem «Supermond».

Dieses Ereignis trat am Dienstag bereits um 13.51 Uhr ein, als der Mond seine Vollmond-Phase erreichte. Allerdings schien da am Tag die Sonne. Um 1.23 Uhr in der Nacht auf Mittwoch ist die Entfernung zwischen der Erde und dem Mond am kleinsten.

Der Abstand beträgt dann 357'432 Kilometer, wie SRF Meteo auf seinem Internetportal weiter schreibt. Nach Definition darf bei einem Supermond der Abstand höchstens 360'000 Kilometer betragen. Der Supermond ist vom Dienstagabend bis Mittwochfrüh sichtbar.

Das Himmelsphänomen wird auch Erdbeermond genannt. Das liegt aber weniger an der roten Farbe, die der Trabant haben kann. Die Färbung kommt durch die Brechung der Sonnenstrahlen, ist aber nicht überall zu sehen. Der Begriff bezieht sich auf den Beginn der Erdbeersaison in einigen Ländern der Welt. Er stammt ursprünglich vom Stamm der Algonquin, die im Nordosten der Vereinigten Staaten und Teilen Kanadas, leben. In Europa wird er oft auch als Rosenmond bezeichnet.

(aeg/sda/ton)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die_andere_Perspektive
15.06.2022 09:17registriert Juli 2019
Wäre der Artikel nicht sinnvoller vor dem Ereignis erschienen als danach?
476
Melden
Zum Kommentar
6
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story