Schweiz
Islamischer Staat (IS)

IS in Winterthur: Syrien-Rückkehrer steht vor Gericht

IS-Propaganda und Anwerbung von Mitgliedern – Syrien-Rückkehrer steht erneut vor Gericht

17.10.2023, 04:5017.10.2023, 04:58
Mehr «Schweiz»
terroristen islamischer staat is
Zusammen mit seiner jüngeren Schwester hatte sich der Angeklagte 2014 der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen. (Symbolbild)Bild: Shutterstock

Ein heute 25-jähriger Syrien-Rückkehrer muss sich heute Dienstag erneut wegen Widerhandlungen gegen das IS-Gesetz vor Gericht verantworten. Die Bundesanwaltschaft beschuldigt den aus Winterthur stammenden Mann der Propaganda für die Terrormiliz IS und der Anwerbung von Mitgliedern.

Der Angeklagte wurde im Februar 2019 ein erstes Mal verurteilt. Das Jugendgericht Winterthur sprach damals eine bedingte Freiheitsstrafe von elf Monaten aus. Massgebend war damals das Jugendstrafgesetz, weil er zum Zeitpunkt seiner Ausreise nach Syrien minderjährig war. Zusammen mit seiner jüngeren Schwester hatte er sich 2014 der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen.

Noch während des ersten Strafverfahrens und der einjährigen Probezeit nach dem Urteil delinquierte der 25-Jährige erneut, wie aus der Anklageschrift der Bundesanwaltschaft (BA) hervor geht. Die ihm aktuell zur Last gelegten Taten fallen in den Zeitraum von Februar 2018 bis Ende Oktober 2019. Zuständig für die Beurteilung ist dieses Mal das Bundesstrafgericht.

Von Schwester geschlagen

Laut BA soll der Angeklagte im Raum Winterthur Jugendliche und junge Erwachsene für den IS angeworben oder sie in ihrer Befürwortung der Terrormiliz bestärkt haben. Weiter soll er über Kanäle der Social-Media-Plattformen Telegram und Instagram Bilder und Videos mit propagandistischem Inhalt verbreitet haben. Zahlreiche Dateien habe der 25-Jährigen gemäss BA jungen Männern gezeigt, die ihn als tragende Person der Winterthurer Gruppe betrachteten.

Diese Gruppe bestand aus 40 bis 50 Personen in wechselnder Zusammensetzung, wie es in der Anklage heisst. In leitender Funktion habe der damals in einer Flughafengemeinde Wohnende auch Spendenaktionen für gefangene oder geflüchtete IS-Mitglieder und deren Familien durchgeführt.

Als weiteren Punkt enthält die Anklageschrift einen mutmasslichen Versicherungsbetrug. Der Angeklagte soll einen Sturz auf das Steissbein vorgetäuscht haben, um Taggelder zu kassieren.

Ende Oktober 2019 wurde er schliesslich verhaftet und verblieb bis im Juli 2020 in Untersuchungshaft. Danach musste er seine Identitätskarte und seinen Pass abgeben, sich regelmässig bei der Polizei melden und hatte ein Kontaktverbot. Die Behörden erstellten ein DNA-Profil des Angeklagten. Vor der Verhaftung fanden geheime Überwachungsmassnahmen statt.

Das von der BA beantragte Strafmass ist noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft wird es anlässlich der Verhandlung bekannt geben. (Fall SK.2023.21) (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Razzia in Winterthurer Moschee
1 / 12
Razzia in Winterthurer Moschee
Am frühen Mittwochmorgen (2. November 2016) hat die Kantonspolizei Zürich zusammen mit der Stadtpolizei Winterthur die An'Nur-Moschee in Winterthur durchsucht.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MRDL
17.10.2023 06:08registriert August 2020
Bitte gebt ihm 10k, fliegt ihn aus und belegt in mit einer lebenslangen Einreisesperre...


Wird natürlich nicht passieren aber wetten er kappiert es auch diesmal nicht und steht in ein paar Jahren wieder vor Gericht?
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bernhard Kuenzi
17.10.2023 07:07registriert Januar 2014
Der gehört für Jahre in den Knast, am besten in Syrien, statt bei uns gekuschelt zu werden. So wie es aussieht total unbelehrbar. Diese Menschen braucht bei uns niemand! Wollen die Justiz und Gerichte erst handeln, wenn es die ersten Toten gibt, wie jetzt gerade in Brüssel? Sollte es an unseren Täterschutz - Gesetzen liegen, müssten die dringendst angepasst werden!
241
Melden
Zum Kommentar
4
8,5 Millionen Menschen sind im Sudan auf der Flucht – was das für die Kinder bedeutet

Bereits seit einem Jahr erleben die Kinder im Sudan Unsicherheit, Trauma und Gewalt. Schon vor dem Ausbruch des Krieges war die Lage für sie düster: Der Sudan hat weltweit eine der höchsten Raten von Mangelernährung unter Kindern.

Zur Story