Schweiz
Jura

Im Jura gibt es heute einen Sommertag mit 25 °C – mitten im Oktober

Im Jura gibt es heute einen Sommertag mit 25 °C – mitten im Oktober

16.10.2022, 16:1216.10.2022, 16:55
Mehr «Schweiz»

Mitten im Oktober hat der jurassische Kantonshauptort Delsberg am Sonntag einen Sommertag erlebt. Am Nachmittag kletterte das Thermometer auf 25,1 Grad, wie der Wetterdienst MeteoNews mitteilte.

Zu dem späten Sommer im Jura kam es dank ein wenig Südwestwind. Wie SFR Meteo anfügte, war es in Delsberg in der zweiten Oktoberhälfte seit 1959 erst ein Mal so warm. Auch sonst wurde es verbreitet aussergewöhnlich mild für die Jahreszeit. Messwerte zwischen 20 und 24 Grad waren keine Seltenheit.

In Bern, St.Gallen und Lausanne erreichte die Temperatur 21, in Luzern und Zürich 22 Grad. In Chur und Genf wurde es 24 Grad warm. Basel mass 23 Grad. In Lugano blieb es bei vergleichsweise bescheidenen 20 Grad.

Die Schweiz liegt zwischen zwei Drucksystemen im Bereich einer Südwestströmung mit sehr milder Luft. Nach Auflösung von Nebel- und Hochnebelfeldern soll es am Montag mild und sonnig weitergehen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Moutier sagt Ja zum Kantonswechsel und wird jurassisch
1 / 19
Moutier sagt Ja zum Kantonswechsel und wird jurassisch
Die bernjurassische Kleinstadt Moutier will sich dem Kanton Jura anschliessen.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story