Schweiz
Justiz

Bundesgericht: Serbe tötete Mann in Luzerner Bar aus Notwehr-Exzess

Bundesgericht bestätigt: Serbe tötete Mann in Luzerner Bar aus Notwehr-Exzess

09.02.2022, 12:0009.02.2022, 17:28
Mehr «Schweiz»
Weil die Corona-Pandemie eine Ausschaffung in absehbarer Zeit verunm
Bild: sda

Die tödlichen Messerstiche, die ein Serbe einem Schwarzafrikaner im November 2017 in einer Luzerner Bar zufügte, waren eine übertriebene Notwehrhandlung. Zu diesem Schluss ist das Bundesgericht gelangt. Es hat die Beschwerde des Serben abgewiesen.

Der vom Kantonsgericht Luzern zu einer Freiheitsstrafe von 9 Jahren und 14 Tagen verurteilte Serbe half am Tatabend der Angestellten bei der Schliessung der Bar. Er reichte den noch anwesenden Gästen Plastikbecher, damit sie ihre Getränke umfüllen und mitnehmen konnten.

Das spätere Opfer sass mit einem Kollegen an der Theke und störte sich an der Art und Weise, wie er zum Verlassen der Bar aufgefordert wurde. Es kam zu Handgreiflichkeiten und der Verurteilte kam der Aufforderung des Opfers nach, sich einem Kampf zu stellen. Das Geschehen verlegte sich auf die Tanzfläche, wo die beiden Männer sich in Kampfstellung gegenüberstellten.

Kampf akzeptiert

Der Serbe zog in diesem Moment ein Survival-Messer mit einer 12 Zentimeter langen Klinge aus seiner Jacke und stach damit mit grosser Wucht von oben nach unten auf das Opfer ein. Der Mann verletzte den Schwarzafrikaner unter anderem an einer Arterie und Vene, so dass dieser noch vor Ort verstarb.

Das Bundesgericht stützt die Sicht des Kantonsgerichts, wonach der Beschwerdeführer übertrieben gehandelt habe und somit ein Notwehrexzess vorliege. Der ausgebildete Personenschützer habe Kampf- und Wurftechniken gelernt. Als Türsteher habe er sich zudem nicht in einer zuvor nie erlebten Situation befunden, der er aussichtslos gegenübergestanden sei. (Urteil 6B_960/2021 vom 26.1.2022) (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Xsa
09.02.2022 13:02registriert Oktober 2021
Ufff, die Notwehr muss man hier aber mit der Lupe suchen... Dem Artikel nach hat der Kampf noch gar nicht gestartet...
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baccaralette
09.02.2022 13:47registriert Oktober 2015
Serbe und Schwarzafrikaner. Nun - ist Schwarzafrika eine Nationalität?
Abgesehen davon: Wo bitte ist hier die Notwehr, wenn er sich freiwillig einem Kampf stelle und das Gegenüber dann mit einem Messer angreift? Interessante Auslegung.
7211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
09.02.2022 13:10registriert Juli 2018
Wie kommt es zu einem Notwehr Exzess, wenn der Täter nicht angegriffen wird, sondern zu einem Faustkampf aufgefordert wird. Hat er als Türsteher um sein Leben gefürchtet ob den blossen Händen des Opfers?
572
Melden
Zum Kommentar
32
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story