Schweiz
Kinder

Untersuchung zeigt: Kinderlebensmittel sind zu süss, salzig und fettig

Untersuchung zeigt: Kinderlebensmittel sind zu süss, salzig und fettig

30.05.2022, 18:2431.05.2022, 09:10
Mehr «Schweiz»

Auf dem Fruchtsaft winkt ein Apfelgesicht, auf dem Knuspermüsli macht ein Affe Kunststücke – Produkte, die sich mit ihrem Design gezielt an Kinder richten, enthalten zu viel Zucker. Dies zeigt eine Untersuchung der Allianz der Schweizer Konsumentenschutz-Organisationen.

Laut der Untersuchung sind 94 Prozent der Kinderlebensmittel auf dem Schweizer Markt zu süss, zu salzig oder zu fettig und dürften gemäss der Weltgesundheitsorganisation WHO nicht beworben werden. Das ergab eine Markterhebung der Allianz von drei Konsumentenschutz-Organisationen.

Bild
bild: shutterstock

Im Durchschnitt enthalten die Produkte demnach fast einen Drittel Zucker. «Damit gefährdet die Lebensmittelindustrie die Gesundheit der jüngsten Konsumentinnen und Konsumenten», teilten die Organisationen Konsumentenschutz, FRC (Fédération romande des consommateurs) und ACSI (Associazione consumatrici e consumatori della Svizzera italiana) am Sonntag mit. Lediglich 20 Produkte erfüllten die WHO-Kriterien für ernährungsphysiologisch ausgewogene Lebensmittel.

Die Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen fordert unter anderem, dass Kinderbewerbung nur für Produkte erlaubt wird, die den WHO-Richtlinien für ausgewogene Lebensmittel entsprechen. Zudem fordern sie, dass das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) von freiwilligen Massnahmen wegkomme und von der Lebensmittelindustrie verbindliche Anstrengungen verlange.

Schwer verdauliches Resultat

Insgesamt prüfte die Allianz 344 verschiedene Produkte von Aldi-, Coop-, Migros- und Lidl-Filialen darauf, ob sie dem Nährwertprofil der WHO für ausgewogene Kinderlebensmittel entsprechen und gemäss WHO beworben werden dürfen.

Darunter befinden sich vor allem sehr zuckerhaltige Produkte, wie Schokolade und Bonbons (37%), Frühstücksflocken (10%), Eiscreme (9%) sowie Kuchen und Kekse (8%). Auch untersucht wurden salzige Snacks sowie Joghurts, Getränke, Käse und Wurstwaren, Nudeln und Fertiggerichte. «Das Resultat ist erschreckend: 94 Prozent der Produkte enthalten zu viel Zucker, Salz und/oder Fett.»

Analysiert wurden Produkte, die sich mit ihrer Aufmachung speziell an Kinder richten: Snacks, Backwaren, Getränke, Milchprodukte oder Frühstücksflocken, die mit Personen, Tier- und Fantasiefiguren die Kinder ansprechen.

23 Prozent der Kinder von Übergewicht betroffen

Laut einem WHO-Bericht vom Mai sind in der Schweiz bereits 23 Prozent der 5- bis 9-jährigen Kinder von Übergewicht betroffen, wie die Allianz schrieb. Bei 10- bis 19-jährigen Jugendlichen seien es 21 Prozent. (Europäische Region: 30 Prozent beziehungsweise 25 Prozent).

Die Auswirkungen auf die Gesundheit der Kinder ist laut der Allianz fatal. Zudem seien übergewichtige Kinder oft auch als Erwachsene übergewichtig und erkrankten vorzeitig an Diabetes und Herzkreislaufkrankheiten.

(cst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
32 Süssigkeiten, die wir früher am Kiosk «gekrömelt» haben
1 / 34
32 Süssigkeiten, die wir früher am Kiosk «gekrömelt» haben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz im Zuckerrausch
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PumpinPie
30.05.2022 18:44registriert Oktober 2016
Was eigentlich wahrscheinlich jede*r schon lange wusste, wurde nun endlich verdeutlicht. Hoffentlich geschieht nun auch etwas kluges damit und zwar innert nützlicher Frist...#Wunschdenken
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mme P
30.05.2022 19:28registriert Juni 2020
Wäre es nicht interessant zu wissen, welche 20 Produkte denn gut abgeschnitten haben?
Ich finde es auch schade, dass viele Lebensmittel für "Erwachsene" ebenfalls oft zu viel Zucker, Fett oder Salz enthalten. Trotzdem frage ich mich auch, inwiefern ein einzelnes Lebensmittel eine ausgewogene Ernährung ausmachen soll.
202
Melden
Zum Kommentar
13
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story