Schweiz
USA

Immer um Mitternacht erobert ein Schweizer Büsi den New Yorker Times Square

Beruhigend bis hypnotisierend: Das Milch trinkende Büsi von Fischli/Weiss.
© Youtube/Acce Pointtopoint/Fischli/Weiss

Immer um Mitternacht erobert ein Schweizer Büsi den New Yorker Times Square

Normalerweise ist auf den grossen Bildschirmen rund um den Platz im Herzen von New York City Werbung zu sehen. Immer um Mitternacht übernimmt jetzt aber ein Büsi aus der Schweiz – für drei Minuten.
03.02.2016, 11:5703.02.2016, 12:10

Das Büsi trinkt Milch. Mehr nicht. Und doch: Das Video «Büsi (Kitty) (2001)» des Schweizer Künstlerduos Fischli/Weiss ist berühmt.

Und kommt jetzt zu noch mehr Ruhm: Jede Nacht um 23.57 Uhr flimmert das Schweizer Büsi über die Screens am New Yorker Times Square. Jeweils für drei Minuten bis um Mitternacht. Noch bis Ende Februar.

Die Kunst-Aktion ist Teil des Projekts «Midnight Moment»: Jeden Monat macht die Werbung immer kurz vor Mitternacht einem anderen Kunst-Video Platz.

Spektakulärer als der Times Square? Unmöglich.

Im Februar kamen die Schweizer Künstler Peter Fischli und David Weiss zum Handkuss. Laut Fischli geht es in dem Video nicht um Situations-Kitsch. «Es war einfach etwas, was uns fasziniert hat», zitiert die Seite «Times Square Arts» den Künstler.

Das Video wurde bereits 2001 am Times Square gezeigt. Beide Künstler waren damals an unterschiedlichen Orten in den Ferien, als die Anfrage aus New York kam, «doch beide hatten wir sofort dieselbe Idee: Weshalb zeigen wir nicht das Video mit der Katze?», so Fischli. «Denn etwas zu tun, das spektakulärer ist als das Treiben am Times Square, ist fast unmöglich.» (smo) (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wie der Rhein die Schweiz mit der Welt verbindet
Ein Grossteil des weltweiten Warenverkehrs wird über den Seeweg abgewickelt. Obwohl die Schweiz keinen direkten Zugang zum Meer hat, ist sie über den Rhein mit den globalen maritimen Handelsrouten verbunden. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die Schweizerischen Rheinhäfen in Basel: Hier werden rund zehn Prozent aller Schweizer Importe umgeschlagen.
Bereits in der Antike war der Rhein ein bedeutender Verkehrs- und Transportweg. Wie die Schiffe den Fluss auf- und abwärts befuhren, hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Es wurde gerudert und gesegelt, Flösserei betrieben, gestakt – dabei wurde ein Boot mit einer langen Stange am Flussboden vorwärtsgestossen – sowie getreidelt, wobei Menschen, Tiere oder Maschinen die Schiffe vom Ufer aus zogen.
Zur Story