bedeckt
DE | FR
4
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Leben

40 Jahre Gurtenfestival: So feiert der Güsche 2023 sein Jubiläum

5 Tage statt 4: So feiert das Gurtenfestival sein 40-jähriges Jubiläum

17.10.2022, 20:0017.10.2022, 17:03

Heute gaben die Organisatoren des Berner Gurtenfestivals ihre Pläne für die Jubiläumsausgabe bekannt. Zum runden Geburtstag gibt es 2023 unter anderem einen Tag länger Musik auf dem Hausberg.

Brazilian singer Anitta performs on the main stage at the Gurtenfestival in Bern, Switzerland, Friday, July 15, 2022. (Peter Klaunzer/Keystone via AP)
Anitta
«Gstungget vou» auf dem Berner Hausberg: Das Gelände des Gurtenfestivals 2022. Im Bild der Auftritt des brasilianischen Popstars Anita am 15. Juli. Bild: keystone

Was und wie genau gefeiert wird, erfährst du hier:

40 Jahre Gurtenfestival

Wer das Berner Festival genau kennt, wird sich fragen: Wie ist ein 40-jähriges Jubiläum möglich – wenn 1977 die erste Ausgabe des Gurtenfestivals über die Bühne ging?

Zwischen 1979 und 1987 wechselten die Organisatorinnen und Organisatoren auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus. Das Festival fand deshalb innerhalb von zehn Jahren nur siebenmal statt.

Zu Beginn trug der «Güsche» ausserdem den etwas sperrigen Namen «Internationales Folkfestival Bern-Gurten» – und die Bands hiessen etwa Fritz Widmer, Gorps & Kniri oder Schwyzerörgeli-Fründe Bärn. Erst ab den 90er Jahren gab es das «Gurtenfestival», wie es heute bekannt ist. Die Acts wurden globaler und trugen Namen wie Bob Dylan, Vaya Con Dios, Zucchero oder The Cure.

Alle Plakate und Line-Ups des Gurtenfestivals seit 1977

1 / 49
Alle Plakate und Line-Ups des Gurtenfestivals seit 1977
quelle: gurtenfestival.ch
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Beginnend mit dem Jahr 1991 – und der Ära des heute bekannten «Gurtenfestival» – wäre eigentlich 2021 eine Jubiläumsausgabe angesagt gewesen. Da das Festival aber bekanntlich 2020 und 2021 nicht durchgeführt werden konnte, wird dem 40-jährigen Geburtstag mit der nächsten Ausgabe im Juli 2023 Rechnung getragen.

Das ist neu im nächsten Jahr

Seit 2004 findet das Gurtenfestival vier Tage am Stück statt, vorher waren es nur drei. Zur Jubiläumsausgabe gibt es nun einen fünften Tag dazu: Neben den Tagen Mittwoch bis Samstag kann auch am Sonntag, 16. Juli 2023, Konzerten gelauscht werden.

Das musikalische Programm wird sich gemäss den Organisatoren am Sonntag auf das Hauptbühne-Areal konzentrieren. Es werden je drei Acts auf der Haupt- und Waldbühne spielen. Auch die drei Dancetents werden geöffnet sein.

Ausnahmsweise soll es ein limitiertes Kontingent an «40th-Edition»-Pässen (5-Tagespässe) geben. Der 5-Tagespass wird gemäss den Festival-Organisatoren nur während dieser exklusiven Aktion erhältlich sein, im regulären Vorverkauf wird der Sonntag dann lediglich als 1-Tagespass angeboten.

Tickets, Vorverkauf und Programm

Die «40th-Edition»-Pässe sowie die ebenfalls limitierten «Rock The Hill»-Pässe – 4-Tages-Pässe zum Preis von drei Tagen – sind am Mittwoch, 16. November, ab 18.00 Uhr im Gurtenfestival-Ticketshop verfügbar. Pro Person können maximal zwei Tickets gekauft werden.

Der reguläre Vorverkauf wird schliesslich am 6. Dezember um 12.00 Uhr starten. Zu diesem Zeitpunkt sollen auch erste Acts bekannt gegeben werden. (lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Dinge, die du vermutlich nur auf Festival siehst

1 / 15
Dinge, die du vermutlich nur auf Festival siehst
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das könnte dich auch noch interessieren:

4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bandenhobel
18.10.2022 05:46registriert Dezember 2021
Bitte bitte liebes fliegendes Spagettimonster, mach das es wenigstens fürs Jubiläum wieder richtige Top-Acts gibt🥳
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
ursus3000
18.10.2022 06:18registriert Juni 2015
Na, dann gehe ich 5 Tage anstatt 4, nicht ans Gurten
237
Melden
Zum Kommentar
4
«Schweiz wäre in einer Woche weggeputzt» – Rentner fordert in der «Arena» Salzmann heraus
Politiker in allen Lagern sind sich uneinig, was die Neutralität für die Schweiz bedeutet. Sie diskutierten in der SRF-«Arena» darüber, ob man Kriegsmaterial liefern soll oder nicht. Einen starken Auftritt hatte ein Rentner, der mit einer Ukrainerin verheiratet ist und mit SVP-Salzmann diskutierte.

Die Neutralität der Schweiz steht im Scheinwerferlicht. Der Grund dafür: der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, welcher am 24. Februar bereits ein Jahr lang andauern wird.

Zur Story