Wenn wir «leicht zu reinigen» auf Galaxus lesen, denken viele vermutlich eher an ein elektronisches Gerät statt an eine Bewertung eines Sexspielzeugs.
Offenbar ist «leicht zu reinigen» ein wichtiges Kaufkriterium der Galaxus-Kundschaft, wie aus der dem Sexreport des Onlinehändlers hervorgeht.
So sah das Kaufverhalten 2024 aus: Am häufigsten verkauft wurden Vibratoren, Masturbatoren und Analtoys. Das stärkste Wachstum verzeichnete die Sexpuppe, deren Absatz um 42 Prozent anstieg, gefolgt von der Penishülle (+29 Prozent) und der Analdusche (+25 Prozent).
Sexpuppen haben sich 2024 zum Erotik-Aufsteiger des Jahres entwickelt, mit einem Absatzanstieg von 42 Prozent in der Schweiz – der stärkste Zuwachs aller Sex Toys bei Galaxus. Dennoch bleiben Vibratoren, Masturbatoren und Analtoys die meistverkauften Produkte nach absoluten Verkaufszahlen.
«Der Erotikmarkt bleibt ein wachsendes Segment, das sich immer weiter diversifiziert. Starke Marken wie Womanizer testen interaktive Marketingkampagnen an öffentlichen Veranstaltungen, um das Tabuthema weiter zu brechen und Sexualität als Teil eines gesunden Lebensstils zu präsentieren», lässt sich Mara Agnelli, Senior Category Business Manager bei Galaxus, zitieren.
Doch nicht alle waren mit ihren Einkäufen zufrieden. Unter den Bewertungen befinden sich Kommentare wie: «Nur mit Gleitgel zu gebrauchen», «Farbe ging von der Scheide ab» oder «Für grosse Penisse nicht sehr geeignet».
Bondage hat bei Galaxus eine eigene Kategorie – und auch in diesem Bereich wachse der Markt. Besonders beliebt sind dabei Sexmöbel – von Schaukeln über Stühle bis hin zu speziellen Liegen – sowie Sexmaschinen und Peniskäfige. (cst)