Schweiz
Luzern

Luzerner «Ersatz-Papi» muss wegen Vergewaltigung ins Gefängnis

Luzerner «Ersatz-Papi» muss wegen Vergewaltigung ins Gefängnis

24.08.2022, 23:5924.08.2022, 14:29
Mehr «Schweiz»

Das Luzerner Kriminalgericht hat einen 63-jährigen Mann der Vergewaltigung schuldig gesprochen. Beim Opfer handelte es sich um die 13-jährige Tochter einer Angestellten des Beschuldigten, die bei ihm wohnte. Für den Missbrauch soll er ein Jahr ins Gefängnis.

Das Gericht verurteilte den Mechaniker wegen Vergewaltigung, mehrfacher sexueller Nötigung und sexueller Handlung mit einem Kind zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und elf Monaten. Davon soll er zwölf Monate absitzen, wie dem begründeten Urteil zu entnehmen ist, das am Mittwoch veröffentlicht wurde. Es wurde angefochten und ist somit nicht rechtskräftig.

Das Gericht ordnete zudem ein lebenslängliches Tätigkeitsverbot im Umgang mit Kindern für den Mann an. Die Strafe fiel härter aus, als es der Staatsanwalt gefordert hatte. Dieser plädierte für eine leicht tiefere Gesamtstrafe und davon bloss ein halbes Jahr unbedingt.

Die Richter erachten das Tatverschulden des Mannes als nicht mehr leicht. Er habe sich von sexuellen, egoistischen Motiven leiten lassen, was in keiner Weise schützenswert sei.

Patchwork-Situation

Als schwerstes Vergehen taxierte das Gericht die Vergewaltigung der damals 13-jährigen Jugendlichen. Nach der Trennung ihrer Eltern wohnte sie ab 2012 mit ihrer Mutter in einer Wohnung neben jener des Beschuldigten, in deren Betrieb die Mutter arbeitete. Aus Platzgründen durfte sie in dessen Wohnung ein Schlafzimmer nutzen.

Die Vorwürfe beziehen sich auf den Zeitraum zwischen 2017 und 2019, die Jugendliche war damals zwölf Jahre alt. Im Lauf der Zeit hatte sich laut dem Gericht eine Patchwork-Familie ergeben. Der Beschuldigte sei ein «Ersatz-Papi» für das spätere Opfer gewesen.

Die sexuellen Handlungen begannen damit, dass er sie über den Kleidern wiederholt an Brust, Gefäss und Schenkeln angefasst habe. Später kam es zu Berührungen im Schambereich und schliesslich zum Geschlechtsverkehr.

Unangebrachte Frage

Damit habe der Beschuldigte, der den grössten Teil der Vorwürfe bestreitet, die sexuelle Integrität des Opfers schwerwiegend verletzt und die sexuelle Entwicklung gefährdet. Er habe sie vor dem Vorfall zwar gefragt, ob sie Geschlechtsverkehr wolle, was sie mit Ja beantwortete.

Das Gericht hält allerdings fest, dass es sich um eine «unangebrachte Frage» an ein Kind handle, das diese unter Berücksichtigung der bestehenden Abhängigkeitsverhältnisse nicht richtig einordnen und wahrheitsgemäss beantworten könne. Dass der «massive sexuelle Übergriff» innerhalb eines Familienkonstrukts geschah, sei zusätzlich erschwerend zu berücksichtigen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der stoische Zyniker
25.08.2022 07:08registriert Juli 2021
Ich würde gerne wissen warum der Staatsanwalt so eine kleine Strafe gefordert hat.
862
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
25.08.2022 08:47registriert Mai 2020
Die Strafe ist lachhaft. Das Opfer hat schliesslich auch lebenslänglich und wird nie vergessen können.
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Besorgter Vater
25.08.2022 09:16registriert März 2020
Das Strafmass beim Handel von 5kg Haschisch beginnt bei 6monaten.
Da kann man sich den Wert eines 13 Jährigen Mädchens ja einfach umrechnen. Sehr traurig.
451
Melden
Zum Kommentar
25
Zoff im Bundesrat: Jans und Rösti streiten sich wegen Strassburger Klima-Urteil
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story