Schweiz
Mobilität

Nur noch 60 km/h auf der Autobahn – Experte spricht sich dafür aus

Der Reiseverkehr am Wochenende vor Ostern staut sich vor dem Gotthard Tunnel in Richtung Sueden zwischen Gueschenen und Erstfeld bis auf 13 Kilometer Laenge, am Samstag, 1. April 2023 in Erstfeld. (KE ...
Sie wären froh, wenn sie wenigstens 60 km/h fahren könnten. Stau am Osterwochenende 2023.Bild: keystone

Nur noch 60 km/h auf der Autobahn – Experte spricht sich dafür aus

19.05.2023, 06:3208.06.2023, 08:58
Mehr «Schweiz»

Mobilitätsexperte Vincent Kaufmann plädiert für eine Senkung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 60 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit werde die maximale Kapazität auf der Strasse erreicht – und Menschen würden vermehrt auf den ÖV umsteigen.

«Bei 60 km/h würde die Strecke Genf–Lausanne eine Stunde und zehn Minuten dauern statt 45 Minuten», führte Kaufmann in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit «Blick» aus. «Eine Senkung der zulässigen Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 60 km/h würde also dazu führen, dass die Menschen im Alltag weniger fahren würden.» Eine Senkung führe demnach auch zu flüssigerem Verkehr.

Einen Ausbau der Autobahnkapazitäten sieht er kritisch: «Das würde zu neuen Verkehrsströmen führen. Es ist bekannt, dass ein Teil des Verkehrs verschwindet, wenn man die Kapazität eines Strassenabschnitts reduziert», so der Professor für Soziologie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne und Leiter des Labors für Stadtsoziologie an der Fakultät für Architektur, Bau und Umweltingenieurwesen.

Ein Ausbau liefe auch dem Pariser Klimaabkommen entgegen, das CO₂-Neutralität bis 2050 festlegt. Aber: «In den vergangenen acht Jahren hat sich nichts getan», sagte der Experte. «Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesen Themen. Diese Situation ist äusserst problematisch – und macht mich wütend.» Das Abkommen werde schlicht nicht ernst genommen. «Das gilt für alle westlichen Länder. Es herrscht ein enormer Zynismus.»

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
393 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miss Anthrop
19.05.2023 06:48registriert Juni 2018
Die Leute steigen auf den ÖV um, wenn er massiv billiger wird. Leider ist das Gegenteil der Fall. V.a. Familien mit Kinder haben oftmals keine Wahl.
Das Zeit Argument ist auch ein Witz. Bei diesem Bsp. und von Stadt zu Stadt vielleicht nicht, aber sehr oft habe ich für eine Autostrecke von 30min eine Zug- und Busfahrt von 1.5h
48047
Melden
Zum Kommentar
avatar
Il piccone
19.05.2023 06:50registriert August 2021
Am besten gerade alle Autobahnen schliessen und autos ganz verbieten das führt dann zu noch weniger verkehr. Super gibts solche „experten“..
435108
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefanix19
19.05.2023 06:57registriert Juni 2019
Es gibt „Experten“, die haben den Kontakt zur Realität verloren. Wieso sollte man wenn die Autobahn leer ist nur 60 Km/h fahren? In der Stosszeit ist man auf manchen Abschnitten bereits heute im Durchschnitt nicht schneller wie 60 Km/h.
38060
Melden
Zum Kommentar
393
Bundesrat: Wölfe sollen präventiv während fünf Monaten abgeschossen werden

Während fünf Monaten sollen die Kantone Wölfe abschiessen dürfen, bevor diese Schaden anrichten. Zudem sieht der Bundesrat in der neuen Jagdverordnung Eingriffe bei anderen geschützten Arten wie Steinbock oder Biber vor.

Zur Story