Schweiz
Natur

Erdbeben in Süddeutschland erschüttert Teile der Schweiz

Die Erdbeben der vergangenen 90 Tage. Am Samstagnachmittag lag das Epizentrum bei Albstadt.
Die Erdbeben der vergangenen 90 Tage. Am Samstagnachmittag lag das Epizentrum bei Albstadt.karte: eth

Erdbeben in Deutschland mit Stärke 4,2 in der Schweiz spürbar

09.07.2022, 14:2309.07.2022, 17:36
Mehr «Schweiz»

In Süddeutschland hat am Samstagnachmittag die Erde gebebt. Auch in der Schweiz war der Erdstoss der Stärke 4,2 zu spüren

Das Beben habe sich sich um 13.47 Uhr bei Hechingen nordwestlich von Albstadt auf der Schwäbischen Alb ereignet, schrieb der Schweizerische Erdbebendienst (SED) auf seiner Website. Das Zentrum befand sich demnach ungefähr 65 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt in rund acht Kilometern Tiefe. Zunächst war eine Stärke von 4,4 vermeldet worden.

Allein in den ersten 30 Minuten nach dem Beben erhielt der SED den Angaben zufolge mehr als 330 Meldungen von Personen in der Schweiz, die es verspürt hatten. Ein grosser Teil davon stammte aus der Nordwestschweiz. Auch in der Region Luzern in rund 150 Kilometern Entfernung sei das Erdbeben jedoch noch zu spüren gewesen.

Das Gebiet der Schwäbischen Alb sei eine bekannte seismische Zone, so der SED. 1978 wurden bei einem Erdbeben der Magnitude 5,7 in der Region 25 Personen verletzt und ungefähr 8500 Gebäude beschädigt.

Schäden in der Schweiz wegen des Bebens vom Samstag sind gemäss SED nicht zu erwarten. Bei einer Stärke von 4,2 könnten diese lediglich in der Nähe des Epizentrums auftreten - an empfindlichen Gebäuden, die auf lockerem Boden stünden.

Auch auf Twitter haben einige Userinnen und User das Beben gespürt.

(sda/ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
09.07.2022 15:29registriert Februar 2022
Das war meine Mutter, die gestolpert und hingefallen ist. Es geht ihr gut. Sorry für die Umstände.
369
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lol28
09.07.2022 14:39registriert April 2021
Hier in Tübingen, Deutschland, wars wie ne Welle, die durchgerollt ist und n tiefes Grollen war zu hören. Wände, Hörsaal, Beamer wurden ganz schon durchgeschüttelt. Unheimlich gewesen 🥺
268
Melden
Zum Kommentar
23
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story