Schweiz
ÖV

Lokführerstreik in Deutschland begonnen – auch die Schweiz ist betroffen

Lokführerstreik in Deutschland begonnen – auch die Schweiz ist betroffen

10.01.2024, 04:0810.01.2024, 04:08

Der Streik der deutschen Lokführergewerkschaft GDL ist nach dem Start im Güterverkehr auch im Personenverkehr angelaufen. Seit Mittwochmorgen um 2.00 Uhr gilt damit der stark eingeschränkte Notfahrplan der Deutschen Bahn, wie das Unternehmen in der Nacht mitteilte.

Der Streik in Deutschland wird laut SBB auch zu vielen Ausfällen im grenzüberschreitenden Personenverkehr führen. Ausfallende Verbindungen auf Schweizer Streckenabschnitten werden ersetzt, wie die SBB am Dienstag mitgeteilt hatten. Die Einschränkungen dauerten voraussichtlich von Mittwoch 2.00 Uhr bis Freitag 18.00 Uhr. Ebenfalls betroffen sind nach Deutschland verkehrende Nachtzüge.

Die SBB empfahlen Reisen nach oder durch Deutschland auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Durch eine Sonderkulanz der Deutschen Bahn hätten Reisende die Möglichkeit, ihre Reisen zu verschieben und das Ticket früher oder später zu nutzen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Asiatische Hornisse: So spüren Experten die Nester auf
Die Asiatische Hornisse breitet sich in der Schweiz rasant aus. Bei der Schweizer Meldeplattform für die Asiatische Hornisse gehen derzeit täglich 150 bis 250 Meldungen ein, wie es auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA heisst.
Zur Story