Schweiz
ÖV

Lokführerstreik in Deutschland begonnen – auch die Schweiz ist betroffen

Lokführerstreik in Deutschland begonnen – auch die Schweiz ist betroffen

10.01.2024, 04:0810.01.2024, 04:08

Der Streik der deutschen Lokführergewerkschaft GDL ist nach dem Start im Güterverkehr auch im Personenverkehr angelaufen. Seit Mittwochmorgen um 2.00 Uhr gilt damit der stark eingeschränkte Notfahrplan der Deutschen Bahn, wie das Unternehmen in der Nacht mitteilte.

Der Streik in Deutschland wird laut SBB auch zu vielen Ausfällen im grenzüberschreitenden Personenverkehr führen. Ausfallende Verbindungen auf Schweizer Streckenabschnitten werden ersetzt, wie die SBB am Dienstag mitgeteilt hatten. Die Einschränkungen dauerten voraussichtlich von Mittwoch 2.00 Uhr bis Freitag 18.00 Uhr. Ebenfalls betroffen sind nach Deutschland verkehrende Nachtzüge.

Die SBB empfahlen Reisen nach oder durch Deutschland auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Durch eine Sonderkulanz der Deutschen Bahn hätten Reisende die Möglichkeit, ihre Reisen zu verschieben und das Ticket früher oder später zu nutzen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Anwalt will Teile von Crans-Montana zwangsverwalten lassen
Einer der Anwälte der Opfer der Brandkatastrophe von Crans-Montana hat die Teil-Zwangsverwaltung dieser Walliser Gemeinde beantragt.
Der Anwalt begründet dies mit finanziellen Unsicherheiten im Zusammenhang mit den möglichen zivilrechtlichen Folgen des Brandes.
Zur Story