Schweiz
Polizeirapport

Erdrutsch in Braunwald: Zwei Häuser evakuiert

Polizeirapport

Erdrutsch in Braunwald: Zwei Häuser evakuiert

08.08.2023, 12:4408.08.2023, 14:44

Ein kleiner Erdrutsch hat am Montag in Braunwald GL ein Wohnhaus und Werkleitungen beschädigt. Fünf Personen wurden vorsorglich aus zwei angrenzenden Häusern evakuiert.

Ein kleiner Erdrutsch hat am 7. August in Braunwald GL ein Wohnhaus und Werkleitungen beschädigt.
Die Ursache des Erdrutsches wird untersucht.Bild: zvg

Im Gebiet des Erdrutsches befinden sich auch Seilbahnmasten der Grotzenbühlbahn, wie die Gemeinde Glarus Süd am Dienstag mitteilte. Als Vorsichtsmassnahme stellten die Sportbahnen Braunwald vorübergehend den Betrieb der Seilbahn ein.

Umgehend wurde mit der Ableitung von Oberflächenwasser begonnen, wie die Gemeinde schrieb. Auch die Reparatur der Werkleitungen wurde in Angriff genommen und die zugeschüttete Gebäudewand von den Erdmassen befreit.

Die Ursache des Erdrutsches wird von Fachleuten, etwa Geologen, untersucht. Sie befinden auch über die Dauer der Evakuierung und bewerten die Gefahr für die Seilbahnmasten. Neue Erkenntnisse werden im Verlauf dieser Woche erwartet, schrieb die Gemeinde. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.