Schweiz
Polizeirapport

400 Fische sterben in Seuzemer Bach

Tote Fische in Seuzach
Tote Fische im Chrebsbach.Bild: Kantonspolizei Zürich
Polizeirapport

400 Fische sterben in Zürcher Bach wegen Kläranlage

Mehrere hundert Fische sind am Donnerstag im Chrebsbach in Seuzach gestorben. Weil eine Leitung zur Kläranlage verstopft war, war während einigen Stunden ungeklärtes Wasser in den Bach geflossen.
29.09.2023, 13:1529.09.2023, 16:40

Mehrere hundert Fische sind am Donnerstag im Chrebsbach in Seuzach gestorben. Weil eine Leitung zur Kläranlage verstopft war, war während einigen Stunden ungeklärtes Wasser in den Bach geflossen.

Rund vierhundert Fische, vorwiegend Bachforellen, seien wegen dieser Gewässerverschmutzung verendet, teilte die Kantonspolizei Zürich am Freitag mit.

Ein Anwohner hatte der Polizei am Donnerstag gegen Mittag gemeldet, dass im Chrebsbach mehrere tote Fische treiben würden. Die Verantwortlichen der Kläranlage hatten zu diesem Zeitpunkt gemäss Mitteilung der Polizei bereits eine Spezialfirma mit der Reinigung der verstopften Leitung zu einem mehrere hundert Meter entfernten Überlaufbecken beauftragt.

«Als die Meldung über die toten Fische bei der Polizei eintraf, hatte der Chrebsbach bereits wieder seine normale Wasserqualität erreicht, so dass keine weiteren Sofortmassnahmen nötig waren», heisst es in der Mitteilung der Kantonspolizei.

Allfällige Auswirkungen auf die Tierwelt würden nun durch die zuständigen Spezialisten untersucht. Die strafrechtlichen Abklärungen erfolgten durch die Polizei. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.