Schweiz
Polizeirapport

Walliser Polizei zerschlägt internationalen Drogenhandel

Polizeirapport

Walliser Polizei zerschlägt internationalen Drogenhandel

30.11.2022, 08:5630.11.2022, 09:37
Drogenfund im Wallis
Die beschlagnahmten Drogen haben einen Marktwert von rund 300'000 Franken.bild: kapo wallis

Die Walliser Kantonspolizei hat einen internationalen Drogenhandel zwischen Rotterdam (NL) und dem französischsprachigen Wallis aufgedeckt. Dabei wurde eine grosse Menge an Drogen beschlagnahmt, darunter Methamphetamin in Form von Crystal Meth.

Beim Haupttäter handelt es sich um einen 23-jährigen Niederländer mit Wohnsitz in Sitten, wie die Walliser Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Er wurde in seiner Wohnung zusammen mit einem Komplizen, einem 31-jährigen Portugiesen, festgenommen.

Bei den Verhaftungen wurden ein Kilogramm MDMA, etwa 1300 Ecstasy-Pillen, über 200 Gramm Kokain sowie ein Kilogramm Crystal Meth sichergestellt und beschlagnahmt. Der Marktwert der beschlagnahmten Drogen hätte laut der Mitteilung einen Betrag von rund 300'000 Franken ausgemacht.

Die Ermittlungen ergaben, dass die noch inhaftierten Täter ihren Handel zwischen Mai 2019 und November 2021 im Wallis ausbreiteten und rund 1,5 Kilogramm Kokain, mehrere hundert Ecstasy-Pillen sowie 25 Gramm Crystal Meth verkauften. Das Kokain erhielten sie von Lieferanten, die in den Kantonen Genf und Freiburg tätig waren. Was die anderen synthetischen Drogen betrifft, so importierten sie diese hauptsächlich aus den Niederlanden.

Im Rahmen dieser Untersuchung und der Ermittlungen wurden fünf Händler und etwa zehn Kunden befragt und wegen Verstössen gegen das Bundesgesetz über Betäubungsmittel angezeigt. Einige von ihnen wurden zudem in Untersuchungshaft gesetzt. (cpf/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.