Schweiz
Polizeirapport

Bis zu 20 km Stau nach Fahrzeugbrand am Gotthard-Nordportal

Polizeirapport

Bis zu 20 km Stau vor dem Gotthard

30.07.2022, 06:0030.07.2022, 13:06
Der Reiseverkehr von dem Gotthard Tunnel in Richtung Sueden zwischen Goeschenen und Erstfeld staute sich bis auf 15 Km laenge, am Samstag, 23. Juli 2022 in Erstfeld.(KEYSTONE/Urs Flueeler).
Bild: keystone

Auf der Autobahn A2 ist es am Samstagmorgen zwischen Beckenried und Göschenen zu einem Stau von 20 Kilometern gekommen. Autoreisende mussten mit einem Zeitverlust von bis zu drei Stunden rechnen, wie der Verkehrsdienst TCS auf Twitter mitteilte. Inzwischen sind es «nur» noch 10 Kilometer und knapp 2 Stunden Wartezeit.

Nach 9 Uhr spitze sich die Situation dann weiter zu. Der Tunnel wurde wegen eines Pannenfahrzeugs gesperrt. Der Stau dürfte wieder anwachsen.

Bereits zuvor hatte sich am Gotthard-Nordportal der Verkehr gestaut. Wegen eines Fahrzeugbrandes bei Göschenen war die Strecke zwischen Wassen und Göschenen gesperrt.

Auf der Gegenseite erreichte der Stau am frühen Samstagmorgen zunächst eine Länge von zwei Kilometern zwischen Quinto und Airolo.

Kleinbus vor Gotthard-Nordportal komplett ausgebrannt

Ein Kleinbus ist am frühen Samstagmorgen in der Nähe des Nordportals des Gotthardtunnels in Brand geraten. Zwei Personen, die im Fahrzeug sassen, blieben unverletzt. Die Autobahn A2 war eine Stunde lang komplett gesperrt.

Der Zwischenfall ereignete sich kurz vor 5 Uhr beim Wiederanfahren bei Göschenen, wie die Urner Kantonspolizei mitteilte. Es sei zu einem Knall gekommen und im Motorenraum habe sich Rauch entwickelt. Die beiden Personen im Fahrzeug hätten dieses unverletzt verlassen können.

In der Folge geriet das Fahrzeug in Brand und wurde komplett zerstört. Als Ursache steht gemäss den Angaben ein technischer Defekt im Vordergrund. Die Autobahn Richtung Süden musste für eine Stunde vollständig gesperrt werden und war anschliessend für weitere anderthalb Stunden nur einspurig befahrbar.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.