Schweiz
Polizeirapport

Blindgänger in Hinwil ZH – Anwohner mussten evakuiert werden

Polizeirapport

Blindgänger in Hinwil ZH – Anwohner mussten evakuiert werden

12.12.2019, 22:16

Im Logistikcenter der Armee ist am späten Donnerstagabend in Hinwil ZH ein Sprengkörper gesichert und abtransportiert worden. Aus Sicherheitsgründen wurde ein begrenztes Gebiet abgesperrt und die Bewohner wurden informiert.

Die Zürcher Kantonspolizei hatte kurz nach 12 Uhr die Meldung erhalten, dass im Logistikcenter in Hinwil ein Sprengkörper gesichert und abtransportiert werden müsse, teilte die Polizei am Donnerstagabend mit. Beim Sprengkörper habe es sich um einen Blindgänger gehandelt, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage.

Die Zürcher Kantonspolizei sowie das Forensische Institut Zürich seien ausgerückt, um Spezialisten der Armee bei den Abklärungen zu unterstützen und um allfällige sichernde Massnahmen zu treffen.

Aus Sicherheitsgründen seien um 20.45 Uhr für rund eine halbe Stunde in einem kleinen definierten Bereich die Bewohner von rund zehn Gebäuden mit Verhaltensanweisungen informiert worden. Weiter seien die Bahnstrecke sowie die Zürichstrasse zwischen Hinwil und Wetzikon im betroffenen Abschnitt kurzzeitig gesperrt worden.

Der Sprengkörper sei durch Spezialisten des Kompetenzzentrums für Kampfmittel- und Minenräumung mit einem Fernlenkmanipulator in einen speziellen Behälter verladen und zur Vernichtung abtransportiert worden, wie ein Sprecher der Zürcher Kantonspolizei sagte. Durch die getroffenen Sicherheitsmassnahmen habe keine Gefahr für die Bevölkerung und die Mitarbeiter des Militärbetriebs bestanden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.