Schweiz
Polizeirapport

«Bedrohungssituation» in Schulhaus in Rorschacherberg SG

Polizeirapport

Nach Bedrohung an Schulhaus in Rorschacherberg SG – 16-Jähriger kommt in U-Haft

23.05.2023, 11:1623.05.2023, 13:02
Ein R
Bild: sda

Ein 16-jähriger Schüler ist im Zusammenhang mit der Evakuierung eines Realschulhauses in Rorschacherberg SG in Untersuchungshaft genommen worden. Informationen zu den konkreten Vorwürfen gegen ihn gibt es vorerst nicht.

Der 16-jährige Schüler habe die Nacht in Polizeigewahrsam verbracht und werde nun von der Jungendanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen, bestätigte Hanspeter Krüsi, Sprecher der Kantonspolizei St. Gallen, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht von Tagblatt Online vom Dienstagvormittag.

Zum Standard eines Strafverfahrens gehöre, dass beim Jugendlichen eine Hausdurchsuchung durchgeführt worden sei. Weitere Auskünfte zum Ablauf des Einsatzes und zu den Vorwürfen gibt es von der Polizei nicht. Krüsi begründet dies mit den laufenden Ermittlungen und der Gefahr «von Trittbrettfahrern».

Am Montagvormittag musste das Schulhaus im Steig in Rorschacherberg kurz nach acht Uhr wegen einer Bedrohungssituation vorübergehend evakuiert werden. Die Lehrkräfte und etwa 60 Schülerinnen und Schüler begaben sich zur Sammelstelle in einem Feuerwehrdepot .

Danach wurden alle Räume der Schule durchsucht. Die Polizei gab nach rund eineinhalb Stunden Entwarnung. Anschliessend konnte der Unterricht wieder aufgenommen werden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.