Schweiz
Polizeirapport

Elf Fallschirmspringer konnten sich vor Absturz aus Flugzeug retten

Polizeirapport

Elf Fallschirmspringer konnten sich vor Absturz aus Flugzeug retten – Pilot stirbt

18.02.2024, 14:4718.02.2024, 20:24

Auf einem Feld in der Nähe des Flugplatzes Grenchen SO ist am Sonntag kurz nach 14.00 Uhr ein Flugzeug für Fallschirmspringer abgestürzt. Von den zwölf Insassen konnten alle elf Fallschirmspringer das Flugzeug verlassen und sicher am Boden landen.

Der Pilot, des am Sonntagnachmittag des abgestürzten Kleinflugzeugs, ist tot. Das erklärte der Sprecher der Kantonspolizei Solothurn am Sonntagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Beim Flughafen in Grenchen stehen mehrere Patrouillen verschiedener Einsatzkräfte wegen eines Flugunfalls im Einsatz.
Beim Flughafen in Grenchen stehen mehrere Patrouillen verschiedener Einsatzkräfte wegen eines Flugunfalls im Einsatz.bild: ch media

Es handle sich um ein Flugzeug des Fallschirmvereins Skydive Grenchen, teilte Schulleiter Jürg Stoll der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Weitere Angaben konnte die Kantonspolizei bis zu frühen Sonntagabend nicht machen, wie es auf Anfrage hiess. Im Einsatz standen unter anderem mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Solothurn, die Feuerwehr Grenchen, die Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (Sust) und die Bundeskriminalpolizei.

Weshalb es zum Zwischenfall kam, sei Sache der laufenden Untersuchungen der Polizei und der Untersuchungsbehörde.

Ein Post von «20 Minuten» auf X zeigte ein völlig zerstörtes Wrack des Flugzeugs auf einer Wiese. Ein Augenzeuge sagte dem Nachrichtenportal, das Kleinflugzeug sei senkrecht zu Boden gestürzt.

Der Fallschirmverein Skydive Grenchen betreibt eine Fallschirmsprungschule.

In Grenchen SO befindet sich ein bedeutender Schweizer Regionalflugplatz. Laut Angaben des Betreibers zählt der Flughafen Grenchen rund 60'000 Flugbewegungen pro Jahr.

(sda/oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.