Schweiz
Populärkultur

Zürich Openair: 76'000 Besucher zählten die Veranstalter

Über 76'000 Musikbegeisterte besuchten das Zürich Openair

01.09.2024, 07:0701.09.2024, 07:07

Über 76'000 Besucherinnen und Besucher sind für das Zürich Openair nach Rümlang ZH gereist. Das Musikfestival auf zwei Wochenenden auszudehnen, erwies sich laut den Verantwortlichen als die richtige Entscheidung.

Das Festivalgelände sei an den vier Tagen gut besucht gewesen, wurde Rolf Ronner, Geschäftsführer des Festivals, in einer Medienmitteilung vom Sonntagmorgen zitiert.

An den vergangenen zwei Wochenenden gab es demnach 40 Konzerte und 24 DJ-Sets. Als internationale Headliner standen etwa Martin Garrix, Louis Tomlinson, Macklemore und Sam Smith auf der Bühne. Aus der Schweizer Musikszene traten Nemo, Dabu Fantastic, Naomi Lareine und Caroline Alves auf. Mit dem Zürich Openair klingt der Festival-Sommer in der Schweiz jeweils aus.

Das Openair dauerte einen Tag kürzer als im Vorjahr. Allerdings musste das Festival 2023 an einem Abend wegen eines Gewitters abgebrochen und evakuiert werden. Im Jahr 2022 besuchten etwas mehr als 100'000 Personen das damals fünftägige Festival.

Nächstes Jahr wird das Musikfestival in Rümlang wieder an zwei Wochenenden stattfinden: am 22. und 23. August sowie am 29. und 30. August 2025. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Laser blendet Rettungshelikopter – Crewmitglieder erleiden Augenverletzung
Am Samstagabend musste wegen eines medizinischen Notfalls ein Helikopter der Alpine Air Ambulance (AAA) ausrücken. Dieser setzte in Reinach AG zur Landung an, als sich ein Zwischenfall ereignete: Wie das Unternehmen schreibt, wurden die vier Crewmitglieder während des Anflugs von einem grünen Laserstrahl geblendet. Drei erlitten leichte Augenverletzungen und mussten sich danach ärztlich behandeln lassen.
Zur Story