Schweiz
SBB

Zürcher S-Bahnen werden künftig in Schaffhausen gewartet

KEYPIX - Ein Mitarbeiter der SBB bereitet eine Fuge fuer einen Fensterrrahmen vor, in der neuen Intsandhaltungshalle der SBB, am Freitag, 5. Februar 2026, in Olten. An den Standplaetzen des neuen Hall ...
Hier wird gerade eine Fuge für einen Fensterrahmen vorbereitet. Bild: keystone

Zürcher S-Bahnen werden künftig in Schaffhausen gewartet

18.03.2026, 14:2518.03.2026, 14:25

Die neue Serviceanlage für die Zürcher S-Bahnen kommt definitiv nach Schaffhausen: Auf dem Areal des Güterbahnhofs soll dafür bis 2032 ein 220 Meter langes Gebäude erstellt werden. Die Stadt plant auf dem Areal gleichzeitig eine Überbauung – inklusive Hochhaus.

Bis dahin werden die S-Bahn-Züge weiter in Winterthur und Zürich gewartet. Doch diese Anlagen reichen nicht aus: Bis 2050 werden rund 30 bis 50 Prozent mehr Passagiere mit der S-Bahn unterwegs sein als heute.

Die neue Serviceanlage (rot) wird nördlich der Güterhalle in Schaffhausen erstellt.
Die neue Serviceanlage (rot) wird nördlich der Güterhalle in Schaffhausen erstellt. bild: sbb

Es wird nicht nur mehr Züge geben, die einzelnen Züge werden auch länger und brauchen deshalb grössere Hallen. Anfang der 2030er-Jahre nehmen die SBB 95 neue 150 Meter lange Doppelstockzüge in Betrieb. Das sind 50 Meter mehr als heute.

Schwierige Standortsuche für neue Serviceanlagen

Die Pläne in Bubikon im Oberland mussten nach Protesten aus der Bevölkerung beerdigt werden. Dort hätte die Serviceanlage auf der grünen Wiese gebaut werden sollen.

Auch in Schaffhausen gab es «anfänglich etwas Abneigung» für die Pläne, wie der städtische Finanzreferent Daniel Preisig (parteilos) vor den Medien einräumte. Jetzt sehe die Stadt Schaffhausen das Projekt aber als Chance, ein neues Stadtquartier zu bauen, auf einem Areal, das ohnehin schon versiegelt sei und schwach genutzt werde.

«Nicht lärmintensiv»

Für die SBB ist der Standort ideal, weil hier vier S-Bahn-Linien durchfahren oder enden. Die Züge müssen also nicht leer durch den Kanton Zürich gefahren werden, wenn sie alle 30 Tage in die Werkstatt sollen. Und das Areal gehört bereits den SBB.

Geplant ist ein Gebäude von 220 Metern Länge mit drei Geleisen. «Die Arbeiten sind nicht lärmintensiv», betonte Stefan Holzinger, bei den SBB für die Entwicklung von Serviceanlagen zuständig, am Mittwoch vor den Medien. Es handle sich um technische Kontrollen und kleinere Reparaturen. Pro Tag würden sechs bis neun Züge gewartet. Mit der neuen Serviceanlage entstehen 60 neue Arbeitsplätze.

Wohnungen für bis zu 800 Menschen

Während für die SBB klar ist, was gebaut wird, befindet sich die Planung für die Stadt Schaffhausen noch am Anfang. Angedacht sind Wohnungen für bis zu 800 Menschen und bis zu 900 Arbeitsplätze – auf den Hallen. Dafür will die Stadt das SBB-Hallendach statisch verstärken und so zum stabilen Untergrund machen.

Auch ein Hochhaus ist möglich, allerdings muss in der Testplanung erst noch geklärt werden, wie viele Meter damit gemeint sind. Die Stadt schätzt die Kosten für die Vorinvestitionen – unter anderem Dachverstärkungen und Stelzen – auf 34 Millionen Franken.

Ob das neue Stadtquartier auf der Serviceanlage gebaut wird, entscheidet das Volk. Bis im Frühling 2027 soll die Vorlage zur Abstimmung kommen. Auch der kantonale Richtplan müsste noch angepasst werden.

Die Baubewilligung für die Überbauung soll schliesslich 2033 vorliegen. Dann ist die Serviceanlage voraussichtlich bereits in Betrieb. Das bedeutet: Auch wenn die Stimmberechtigten Nein zur neuen Überbauung sagen, werden die SBB ihre Anlage bauen. (sda/dil)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erdspalt bedroht Dorf im Wallis
1 / 4
Erdspalt bedroht Dorf im Wallis

Ein riesiger Erdspalt bedroht ein Dorf im Wallis.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Firma bricht Rolltreppen-Weltrekord in China
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Jetzt geht's endlich wieder los: Hier kannst du jetzt die schönsten Kirschblüten bestaunen
Die Kirschblüte in Japan ist weltweit bekannt. Aber nein, du musst nicht ins Flugzeug steigen, um dies selbst zu erleben. Das geht nämlich auch in der Schweiz. Allerdings nur während weniger Tage. Das sind die Hotspots.
Der Frühling hat mit grossen Schritten Einzug gehalten. Überall blühen schon die Kirschbäume und Magnolien (im Tessin und Sion schon seit einer Woche). Damit du die Blütenpracht erleben kannst, musst du aber weder ins ferne Japan noch irgendwo weit aufs Land hinaus. Wir reden hier auch nicht vom wunderschönen Thurgau während der Bluescht oder den betörenden Chriesiwanderungen im Baselland. Nein, in der Schweiz kannst du mitten in verschiedenen Städten den Blütenzauber bewundern.
Zur Story