Schweiz
Ski

Gstaad flog Schnee per Helikopter an die Pisten

Gstaad flog Schnee per Helikopter an die Pisten

05.01.2023, 13:5605.01.2023, 15:29
Mehr «Schweiz»
Ein Helikopter transportiert Schnee (Symbolbild)
Ein Helikopter transportiert Schnee (Symbolbild)bild: youtube/sarah mclaughlin

Wegen des akuten Schneemangels ist es schwierig, die Skipisten befahrbar zu halten. Die Chefs der Skigebiete bei Gstaad haben sich darum etwas ganz Extravagantes einfallen lassen: Sie liessen das weisse Zauberpulver per Helikopter zu den Pisten fliegen.

Demnach flog in der letzten Woche des vergangenen Jahres ein Heli mehrfach zur Talstation Oeschseite, um eine Verbindungspiste zwischen den Gebieten Zweisimmen und Saanenmöser offenzuhalten, wie das Berner E-Magazin «Hauptstadt» berichtete. Es sei nicht möglich gewesen, das Problem mit Schneekanonen zu lösen, da die Temperaturen zu hoch und die Schneedecke zu dünn war, so Matthias In-Albon, Bergbahn-CEO, gegenüber «Hauptstadt»:

«Vergangene Woche haben wir versucht, mit dem Helikopter Schnee punktuell in die Region Oeschseite zu transportieren.»
Matthias In-Albon

Es sei auch nicht möglich gewesen, den Schnee per Pistenfahrzeug zu transportieren, da zu wenig Schnee läge.

Erfolglose Übung

Das Ziel, die Verbindungspiste zu beschneien, konnte jedoch nicht erreicht werden, so In-Albon. «Dieser Versuch hat sich nicht bewährt», denn das Auf- und Abladen des Schnees sei zu kompliziert und die Schneemenge pro Flug zu gering.

Zur Erinnerung: Das Skigebiet wirbt mit «Nachhaltigkeit auf der Skipiste».

Man habe aber bereits eine (im wahrsten Sinne des Wortes) bodenständigere Lösung gefunden: «Unsere innovativen Mitarbeiter haben ein Passstück geschweisst, um eine Frontkippschaufel eines Traktors am Pistenfahrzeug befestigen zu können». So könne nun Schnee aus den Depots zu den Pisten gefahren werden. Die Verbindungsstrecke bleibt aber zu: Dort ist ein Einsatz des Schaufelmobils nicht möglich.

Es ist nicht das erste Mal, dass Schnee per Helikopter fürs Skifahren befördert wird. 2020 berichtete watson, dass Helis von Air Glacier Schnee nach Wengen BE flogen, damit das Lauberhornrennen wegen Schneemangels nicht abgesagt werden musste.

OK-Präsident Urs Näpflin rechtfertigte sich damals: «Natürlich tönt es wahnsinnig blöd, Schnee mit dem Heli zu transportieren. Aber nur so konnten wir das Slalom- und Kombirennen retten. Der Einsatz war absolut gerechtfertigt.»

(cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
203 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
What's on
05.01.2023 14:05registriert Januar 2023
Aber wehe du heitzt den Backofen vor...
4579
Melden
Zum Kommentar
avatar
leykon
05.01.2023 14:05registriert Juni 2017
🤦‍♂️ und sich wundern, dass das Klima wärmer wird und der Schnee ausbleibt...
Momol, wyter so 👍
33812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
05.01.2023 14:15registriert März 2020
Breaking: Klimaschutz sollen die Konsumenten organisieren, niemals die Wirtschaft.

Erstaunt jetzt nicht so wirklich. Die "Verantwortung" der Wirtschaft konnten wir seit 2020 live mitverfolgen (erst Corona, dann Energie). Ohne Druck passiert da nichts zulasten des Profits.
2548
Melden
Zum Kommentar
203
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story