Schweiz
Strasse

Bussen Schweiz: Hier wird's pro Kopf am teuersten

HANDOUT - Une image fournie par la Police Fribourgeoise ce lundi 9 aout 2010 montre la voiture Mercedes-Benz SLS AMG qui ete conduite par un ressortissant Suedois de 37 ans et qui a ete controlee a la ...
Auch dieses Jahr werden wieder fleissig Bussen auf Schweizer Strassen verteilt (Archivbild).Bild: KANTONSPOLIZIE FREIBURG

Polizei rechnet 2021 mit Bussen von 279 Millionen – hier wird's pro Kopf am teuersten

Die Auswertung zeigt, an welchem Ort am meisten Verkehrsbussen verteilt werden und wo es pro Kopf am teuersten wird. Die Behörden rechnen mit Ausfällen – aber nicht überall.
04.01.2021, 07:1104.01.2021, 07:50
pascal ritter / ch media<br>
Mehr «Schweiz»

Dieses Jahr dürfte es auf Schweizer Strassen weniger oft blitzen – zumindest wenn die Finanzplaner in den Kantonen und Städten recht behalten. Dies zeigt eine Auswertung der Budgets von Deutschschweizer Polizeikorps. Gegenüber den Voranschlägen vom Vorjahr rechnen die Behörden mit Mindereinnahmen von 8,7 Millionen Franken aus Ordnungsbussen. Die meisten von ihnen fallen im Strassenverkehr an.

Grund dafür ist wider Erwarten nicht in erster Linie Corona. Der Kanton Bern rechnet mit Mindereinnahmen von 5 Millionen Franken und begründet dies explizit nicht mit Corona. Viel mehr seien «Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren» eingeflossen, wie ein Polizeisprecherin auf Anfrage schreibt.

Auch im Kanton Basel-Land ist Corona nicht der Grund für den budgetierten Rückgang von rekordverdächtigen 6 Millionen Franken. Hier spielte die Verkehrsentwicklung und der Abbau der Geschwindigkeitskontrollanlage in Tenniken eine Rolle. Eingeflossen sein dürfte auch, dass die im Jahr 2019 budgetierten 17 Millionen nicht erreicht wurden. Im Baselbiet wurden von Verkehrssündern lediglich rund 12 Millionen Franken einkassiert.

Stadtpolizei Zürich hält Rekord in Bussen pro Kopf

Die Finanzplaner sind sich aber nicht überall einig, ob Corona überhaupt einen grösseren Effekt hat. So rechnet die Stadt Zürich auch für das Jahr 2021 mit Bussen 62,1 Millionen Franken. Das sind gleich viel wie für das Vorjahr budgetiert wurden. Patrick Pons, Sprecher des Stadtzürcher Finanzdepartements sagt auf Anfrage:

«Die 62,1 Millionen Franken entspricht einem ‹normalen› Jahr ohne harten Lockdown (aber durchaus mit Corona).»

Der Voranschlag sei realistisch, auch unter dem Aspekt, «dass sich der motorisierte Individualverkehr nach Aufhebung des Lockdowns rasch normalisiert» habe.

Weiter die Limmat runter, in Baden, rechnet man gar mit einer Zunahme der Einnahmen durch Bussen von 753400 Franken. Damit werden in Baden insgesamt 4,25 Millionen Franken erwartet. Martin Brönnimann, Leiter Öffentliche Sicherheit, erklärt das so: «Ab dem Jahr 2021 sollten der Stadtpolizei alle technischen Verkehrsüberwachungselemente zur Verfügung stehen.» Er meint damit mobile und semistationäre Verkehrsüberwachungsanlagen sowie den fest installierten Blitzkasten an der Kreuzung «Gstühl» – ein Novum im Kanton Aargau.

Es sei noch zu früh, um zu beurteilen, wie sich die epidemiologische Situation nachhaltig auf das Verkehrsverhalten der Bevölkerung auswirken werde. Die Badener Polizei ist nicht nur für die Stadt Baden zuständig, sondern deckt auch eine Reihe umliegender Gemeinden ab. Auch darum rechnet die Badener Polizei im Vergleich mit mehr Bussen als vergleichbare Städte.

Bis zu 143 Franken Busse pro Einwohner

Ein Blick auf die vorausgesagten Bussen pro Kopf zeigt, dass die Stadt Zürich wie schon bei früheren Auswertungen einsam an der Spitze ist. Pro Einwohner rechnet Zürich mit 143 Franken. Zum Vergleich: Die Kantonspolizei Aargau rechnet mit lediglich 7 Franken pro Person.

Diese Polizeien rechnen mit den meisten Bussen pro Einwohner (Budget in Mio.):

Allerdings sind solche Auswertungen mit Vorsicht zu geniessen. So werden auch viele Durchreisende zur Kasse gebeten, wenn sie zu schnell oder gar bei Rot fahren. Das ist auch der Grund, warum der kleine Kanton Uri stets weit oben auf der Pro-Kopf-Liste steht. Im Kanton der Verkehrsachse Nord-Süd zahlen Verkehrssünder 117 Franken pro Einwohner. Gefolgt wird Uri von Nidwalden (81 Franken pro Kopf) und Basel (rund 77 Franken pro Einwohner).

Wie die Umfrage zeigt, sind Geschwindigkeitsüberschreitungen praktisch überall die Hauptursache für Bussen.

«Bussen-Budgets setzen keinen Anreiz für die Polizisten»

Die Bussen-Budgets hätten keine Auswirkungen auf die Polizisten, sagt ein Sprecher des Basler Sicherheitsdepartements. Stellen sie weniger Strafzettel aus, wirke sich das nicht auf andere Posten, etwa Uniformen oder Löhne aus. Umgekehrt ergeben sich aus hohen Busseinnahmen auch keine Vorteile. Wie gut die Finanzpolitiker von Städten und Kantonen die Zukunft vorausgesagt haben, wird sich zeigen und hängt auch sehr vom Verlauf der Coronapandemie ab.

«Das Wichtigste für uns ist die Verkehrssicherheit», sagt ein Sprecher der Kantonspolizei Schaffhausen. Weniger Bussen würden bedeuten, «dass sich die Verkehrsteilnehmer an die geltenden Vorschriften halten und wir somit eine gute Verkehrssicherheit haben». Sollte das so herauskommen, sagt er: «Ziel erreicht!»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chronologie: Die teuersten Bussen der UBS
1 / 13
Chronologie: Die teuersten Bussen der UBS
19. August 2009: Nach monatelangem Tauziehen zwischen UBS, Bundesrat und US-Behörden um die Herausgabe von Namen verdächtiger Kunden einigen sich die Schweiz und die USA auf einen Vergleich. Die USA erhalten 4450 UBS-Kundendaten. Die UBS zahlt eine Busse von 780 Millionen Dollar.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine härteren Strafen gegen Velo-Rowdys
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
04.01.2021 08:01registriert Februar 2020
Werden Bussen nicht Budgetiert fallen jährlich Überschüsse an, die dann erklärt werden müssen und niemand zufrieden ist. Budgetiert man diese (Statistische Annäherung an die vermutetet Anzahl von Gesetzesüberschreitungen) hört man aus dem Walde "Polizeistaat" rufen. Was jetzt?


Es gibt einen Trick, um nicht teil dieser Abzocke zu werden. Ihr müsst euch an das Strassengesetz halten. 😉
42998
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolf von Sparta
04.01.2021 09:37registriert Februar 2019
Die letzte Aussage aus SH ist ja auch nicht ernst zu nehmen, wenn Sie in Münchenstein BL einen Polizisten durch Busse finanzieren wollen und im Gemeindebericht 2019 von Aesch BL schreiben "Wir konnten im Jahr 2019 durch Bussen nicht genug Geld einnehmen, weswegen wir vom Kanton ZH mehr mobile Blitzer im 2020 mieten werden".... glaube so etwas muss man nicht weiter kommentieren.
19121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
04.01.2021 08:17registriert November 2017
Ist ja cool. Appenzell Innerrhoden budgetiert total null, kommt aber pro Kopf trotzdem auf 15 Franken. 😊

ps: Ja, ich weiss, dass 15 Franken mal 16'000 Einwohner weniger als eine halbe Million ergibt und die Angabe in Millionen deshalb auf null abgerundet wird. In den Augen tuts aber trotzdem weh.
1329
Melden
Zum Kommentar
111
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story