Schweiz
Strasse

Längere Fristen für MFK: Die Autos werden immer sicherer – das Problem sind die Lenker

Bild: KEYSTONE
Nach sechs statt vier Jahren zur Prüfung

Längere Fristen für MFK: Die Autos werden immer sicherer – das Problem sind die Lenker

09.07.2014, 12:41
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wer ein Auto besitzt, muss in regelmässigen Zeitabständen beim Strassenverkehrsamt zur Motorfahrzeugkontrolle (MFK) antraben. Bei Neuwagen war bisher nach vier Jahren der erste Termin fällig. Nun will das Bundesamt für Strassen (Astra) diese Frist auf sechs Jahre strecken.

Dem Autogewerbeverband der Schweiz (AGVS) schmecken diese Pläne gar nicht. «Die Gefahr auf der Strasse steigt», warnt ein Funktionär im «Blick». Für den AGVS steht aber noch mehr auf dem Spiel als die Sicherheit der Bürger: Bei längeren Kontrollfristen dürften weniger Neuwagen gekauft sowie weniger Reparaturen durchgeführt werden. Laut TCS kostet die MFK-Vorbereitung durch eine Garage zwischen 300 und 500 Franken. Bei über vier Millionen Autos ein Milliardengeschäft.

Das Astra begründet seinen Entscheid mit dem technischen Fortschritt: Heutige Autos seien viel robuster und längere Fristen deshalb gerechtfertigt. Weniger als ein Prozent der Unfälle ginge auf Mängel am Fahrzeug zurück.

Die Verkehrsunfallstatistik stützt diese Behauptung: 2013 verunfallten 10'775 Autolenker auf Schweizer Strassen. 87 Fälle gingen auf mangelhaften Unterhalt des Fahrzeugs zurück.

Unfälle wegen mangelhaftem Unterhalt des Fahrzeugs

Bild

Weitere 14 Fälle betrafen technische Defekte am Fahrzeug, die nicht auf mangelhafte Wartung zurückgingen. Im Jahresvergleich seit 1992 gehen beide Kategorien auf tiefem Niveau tendenziell zurück.

Unfälle wegen technischen Defekten am Fahrzeug

Bild

Eine Verlängerung der MFK-Fristen dürfte kaum negative Auswirkungen auf die Anzahl der Verkehrsunfälle haben.

Erfolgsversprechender wäre, nicht am Fahrzeug, sondern am Lenker anzusetzen. In einigen Unfallursachen-Kategorien ist noch Luft nach unten. Zum Beispiel Alkoholeinfluss.

Unfälle wegen Zustand des Lenkers oder Fussgängers

Bild

Oder schlechtes Autofahren.

Unfälle wegen mangelhafter Bedienung des Fahrzeugs

Bild

Telefonieren am Steuer.

Unfälle wegen Unaufmerksamkeit und Ablenkung

Bild

Fahren ohne Vortritt.

Unfälle wegen Missachten des Vortritts

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das Tessin stimmt über ein umstrittenes Steuergesetz ab

Am 9. Juni stimmt das Tessin über zwei Gesetzesänderungen und den Erwerb eines Gebäudes für die kantonale Gerichtsbarkeit ab. Insbesondere die Abstimmung über die Anpassung des Steuergesetzes dürfte spannend werden. Diese sieht unter anderem vor, die höchsten Einkommensklassen steuerlich zu entlasten.

Zur Story