Schweiz
Ukraine

SVP-Antrag gescheitert: Selenskyj kann vor Bundesversammlung reden

SVP-Antrag gescheitert: Selenskyj kann vor Bundesversammlung reden

06.06.2023, 10:1206.06.2023, 15:53
Mehr «Schweiz»
epa10667642 Ukrainian President Volodymyr Zelensky speaks during his press-conference at the European Political Community (EPC) Summit at the Mimi Castle in Bulboaca, Moldova, 01 June 2023. Moldova ho ...
Wolodymyr Selenskyj.Bild: keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kann in der kommenden Woche seine Rede per Videoschalte vor dem eidgenössischen Parlament halten. Der Nationalrat hat einen Ordnungsantrag der SVP für einen Verzicht des Auftritts im Nationalratssaal abgelehnt.

Die grosse Kammer lehnte am Dienstag den Ordnungsantrag der SVP-Fraktion mit 128 zu 58 Stimmen und bei 4 Enthaltungen ab. Die Nein-Stimmen kamen von der SVP-Fraktion und einzelnen Mitgliedern der FDP-Fraktion.

Die Ansprache vor der Vereinigten Bundesversammlung geht auf einen Beschluss der Ratsbüros der beiden Kammern vom 5. Mai zurück. Geplant ist, dass Wolodymyr Selenskyj seine Rede am 15. Juni um 14.00 Uhr hält.

Die Idee stammt von der ukrainischen Regierung selbst. Die ukrainische Botschaft stellte das entsprechende Gesuch. Bei der SVP stiess die geplante Rede auf Kritik, und Fraktionschef Thomas Aeschi (ZG) beantragte erfolglos beim Ratsbüro, das Gesuch abzulehnen.

National- und Ständerat hatten den russischen Angriffskrieg im vergangenen Jahr klar verurteilt. Die Ratsbüros begründeten ihr grünes Licht mit diesen Erklärungen. Videoansprachen gehören zum aussenpolitischen Repertoire Kiews.

Selenskyj hat entsprechende Reden bereits vor dem US-Kongress, dem britischen Ober- und Unterhaus sowie verschiedenen Parlamenten von EU-Staaten gehalten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
172 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
H.P. Liebling
06.06.2023 10:17registriert September 2018
Ich hoffe wirklich, dass diese Steigbügelhalter Putins bei den nächsten Wahlen endlich ihre Quittung erhalten. Die SVP ist einer Demokratie einfach unwürdig!
35732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Feinfilter
06.06.2023 10:47registriert Mai 2021
Meine Güte...diese SVP. Deutlicher kann man die Sympathie gegenüber Putin nicht zum Ausdruck bringen.
30530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
06.06.2023 11:10registriert Juni 2021
Eine Partei, die mehr oder weniger offen für Putins verbrecherischen Angriffskrieg und Terrorismus einsteht, nur um weiterhin Putins Kohle zugeschoben zu kriegen, welche dieser seinem eigenen Volk geklaut hat, hat in einem freiheitlichen und demokratischen Staat wie der Schweiz jede Daseinsberechtigung verloren.
24724
Melden
Zum Kommentar
172
Verwaltungsgericht verhängt Zwangsmedikation für Straftäterin: Sie tötete ihren Sohn

Einer 35-jährigen Frau aus Kamerun, die im Wahn ihren eigenen Sohn umbrachte, dürfen zwangsweise Medikamente verabreicht werden. Dies hat das Zürcher Verwaltungsgericht entschieden. Kriminalitätsrisiken dürften bei Ausschaffungen nicht exportiert werden.

Zur Story