DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Verspätungen, Zugsausfälle, Umleitungen – Zug-Chaos bei Olten wegen Schrott auf den Gleisen

10.06.2015, 14:5010.06.2015, 20:07

AMetallteile auf den Schienen im Hauensteintunnel haben am Mittwochnachmittag stundenlang den Bahnverkehr zwischen Basel und Olten gestört. Die SBB vermuten, dass ein mit Schrott beladener Güterzug die für die Bahn gefährlichen Teile verloren hatte.

Um 13.15 Uhr bemerkte ein Lokführer die «betriebsgefährlichen Stücke» auf den Schienen, wie ein SBB-Sprecher sagte. Er schlug Alarm, worauf die Strecke Tecknau BL-Olten sicherheitshalber in beiden Richtungen gesperrt wurde. Diverse Züge wurden umgeleitet oder fielen aus; es kam zu Verspätungen.

Die Metallteile wurden von den Gleisen geholt und darauf diese sowie die Fahrleitungen kontrolliert. Die Strecke werde um 17 Uhr wieder einspurig befahrbar sein, sagte der Sprecher weiter - just für den Feierabendverkehr. Man müsse aber auch danach noch eine Weile mit längeren Fahrzeiten und Umleitungen rechnen. 

Dies hat Folgen für den Bahnverkehr. Zu Verspätungen, Umleitungen und Zugsausfälle kommt es auf folgenden Strecken:

Die Züge TGV / ICE / IC (Basel SBB – Zürich HB) Nonstop werden umgeleitet. 

Die Fernverkehrszüge IR (Basel SBB – Olten – Luzern) werden umgeleitet. Die Züge halten nicht in Gelterkinden. 

Die Intercity-Züge ICN (Basel SBB – Lugano) fallen zwischen Basel SBB und Olten aus. Reisende von Basel SBB nach Arth-Goldau – Bellinzona – Lugano – (Milano Centrale) oder umgekehrt reisen via Zürich HB. 

Die Intercity-Züge IC (Basel SBB – Spiez – Interlaken Ost / Brig) fallen zwischen Basel SBB und Bern aus. 

Die Fernverkehrszüge IR (Basel SBB – Bellinzona – Locarno) fallen zwischen Basel SBB und Olten aus. 

Die Fernverkehrszüge IR (Basel SBB – Aarau – Zürich HB) fallen zwischen Basel SBB und Aarau aus. Reisende von Basel SBB nach Aarau + Lenzburg oder umgekehrt reisen via Brugg AG. 

Die Züge S9 (Sissach – Olten) fallen aus. Es verkehren Ersatzbusse Sissach – Diepflingen – Sommerau – Rümlingen – Buckten – Läufelfingen – Trimbach – Olten.

Die Dauer der Unterbrechung ist nicht bekannt, wie die SBB auf Anfrage sagt. Züge werden über den Bözberg und das Läufefingerli umleitet, auch Ersatzbusse sind im Einsatz.

Die SBB empfehlen, die Informationen auf sbb.ch/166 zu beachten. (aeg)

Das sind die neuen SBB-Züge

1 / 12
Das sind die neuen SBB-Züge
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Zwei Streithähne kollidieren auf A2 in Dagmersellen LU

Zwei Autofahrer, die sich gegenseitig provozierten, sind am Montagabend auf der A2 in Dagmersellen LU verunfallt. Sie blieben unverletzt, der Sachschaden ist aber beachtlich, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte.

Zur Story